Nach der kurzfristigen Spielabsage des Bundesligaspiels des SV UNION Halle-Neustadt gegen den 1. FSV Mainz 05 stellt sich jetzt die Frage, wie es weiter geht. Grund für die Absage war, dass die Gäste keine COVID-19-Testergebnisse vorlegen konnten. Ein solches Testergebnis ist in der 1. Bundesliga seit dem 1. Spieltag verpflichtend.

So wird bei den Wildcats getestet

Der Ablauf beim SV UNION Halle-Neustadt ist folgender: Jeweils Mittwoch wird die komplette Mannschaft und das Betreuerteam getestet. Anschließend wird die Probe mit einem Versandunternehmen in ein Labor nach Berlin versendet. In der Regel liegt das Testergebnis dann am Donnerstag vor. Genau dieses Testergebnis lag bei den Gästen bis Samstagvormittag allerdings nicht vor. Eine Anreise in die ERDGAS Sportarena war daher nicht möglich.

Entscheidung über Tickets und Spielwertung fällt im Wochenverlauf

Die spielleitende Stelle hat jetzt eine Stellungnahme des 1. FSV Mainz 05 angefordert, um zu prüfen, warum das Ergebnis nicht rechtzeitig vorlag. Erst dann wird eine Bewertung über den weiteren Verlauf getroffen. Man rechnet mit dieser Entscheidung in dieser Woche. Von dieser Entscheidung und mit Berücksichtigung der aktuellen Pandemielage ist es abhängig, wie wir mit den Ticketverkäufen umgehen. Auch hier streben wir eine finale Lösung noch in dieser Woche an.