Sie werden beschimpft, sie opfern ihre Freizeit damit andere ihren Spaß haben, allerdings sind sie die wichtigsten Personen im Spiel. Die Rede ist von den Schiedsrichtern. Auch jeder Verein muss dankbar für jeden Unparteiischen sein, der für den Verein pfeift. Ein gut gefüllter Schiedsrichterkader erspart den Handballvereinen unter Umständen Strafzahlungen im dreistelligen Bereich. Wir haben uns mit dem Schiedsrichterwart vom SV UNION Halle-Neustadt, Silvio Heinrich getroffen, um auch unser Schiedsrichterteam genauer kennenzulernen. Wie der Zufall es wollte, hat Silvio die Leidenschaft für den Handball beim Friseur gefunden. Beim Friseurbesuch lernte er seine heutige Ehefrau kennen, welche ihn für den Handballsport begeisterte. Schiedsrichter war Silvio schon vorher, dass allerdings beim Fußball. Seine Schiedsrichterkarriere ging bis zur Sachsen-Anhalt Liga Frauen bzw. Verbandsliga der Männer. Auf die Frage, welches Spiel ihm Besonderes in Erinnerung blieb, antwortete er. „Ein Spiel in Bernburg in der Sachsen-Anhalt Liga Frauen musste ich 57 Minuten allein leiten. Mein Partner hat sich kurz nachdem Anpfiff verletzt. Eine keine so leichte Aufgabe.“

Zeitaufwand ist ein Tag am Wochenende

Beim SV UNION Halle-Neustadt ist Silvio Heinrich seit 2017/18 Schiedsrichterwart. Zu seinen Aufgaben zählt, unter anderem Stabilität in den Schiedsrichterkader zu bekommen, Nachwuchsgewinnung und ganz viel Organisation und Koordinierung. Aktuell hat der Verein 11 ausgebildete Schiedsrichter, wobei nur sechs unparteiische regelmäßig pfeifen. „Die Herausforderung bei jungen Gespannen ist oft der gleichzeitig Spielbetrieb in der eigenen Mannschaft. Dadurch ist wenig Zeit für die Aufgabe als Schiedsrichter. Ein Tag am Wochenende geht auf das Pfeifen von mehreren Spielen am Stück drauf.“, so Silvio Heinrich. Zusammen mit seinem Schiedsrichterpartner Thomas Saliger, versucht er die jungen Schiedsrichter zu fördern und zu coachen. Die jüngste Schiedsrichterin in unserem Verein ist 14 Jahre. Unserer Schiedsrichter werden ebenfalls auch am Kampfgericht eingesetzt. Dort ist unser Kader bis zur Mitteldeutschen Oberliga (4. Liga) im Einsatz.

Willkommenspaket für neue Schiedsrichter

Auch in der Zukunft gilt es weiterhin das Team aufzubauen und neue Schiedsrichter zu gewinnen. Silvio Heinrich hat in diesen Zusammenhang einen Wunsch. „Um neue Schiedsrichter zu gewinnen und dann auch langfristig zu erhalten, müssen diese vom Verein gefördert werden. Ich stelle mir da ein Willkommenspaket u.a. mit Regelwerk, Erstausstattung sowie Trikot und Hosen vor“. Wer jetzt Interesse an der Tätigkeit als Schiedsrichter verspürt hat, kann sich gern bei Silvio Heinrich per E-Mail (s.heinrich@hvsa.de) melden. Handballkenntnisse und ein Mindestalter von 14 Jahren wären wünschenswert.  Verabschieden müssen wir zum Saisonende Sandra Liebau, welche arbeitsbedingt nicht mehr im Schiedsrichterkader steht. Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz bei zahlreichen Spielen im Namen des gesamten Vereins.

Unser Schiedsrichterkader 2020/21

  • Thomas Bleyer
  • Ivette Lorenz
  • Emily Saliger
  • Jasmin Saliger
  • Josefine Picht
  • Lara Heinrich
  • Thomas Saliger
  • Silvio Heinrich
  • Lucy Burkhardt
  • Jessica Rutsch