Der SV UNION Halle-Neustadt ist im Achtelfinale des DHB-Pokals ausgeschieden. Gegen den Erstligisten HSG Bensheim/Auerbach musste das Team von Tanja Logvin am Samstagabend eine 21:31 (11:14) Niederlage wegstecken. Bis zur 11. Spielminute als Lea Gruber mit ihrem Tor die Führung der Wildcats auf 7:2 ausbaute, lag noch eine Pokalüberraschung in der Luft. Gästetrainerin Heike Ahlgrimm rüttelt in einer Auszeit den Favoriten munter und der Tabellensiebten aus der 1. Bundesliga kam besser ins Spiel. Mit schnellen Tempohandball bestraften die Hessen jeden Fehler der Hallenserinnen und konnten bereits zur Halbzeit mit 11:14 führen. Auch in der zweiten Spielhälfte war der Klassenunterschied deutlich sichtbar und so zog die HSG Bensheim/Auerbach verdient ins Viertelfinale ein. Beste Spielerin bei den Wildcats war erneut Sophie Lütke mit 6 Toren. Bei Bensheim/Auerbach konnte Julia Maidhof mit 11 Treffen überzeugen.

Konzentration auf die 2. Bundesliga

„Vielleicht kommt dieser Dämpfer zum richtigen Zeitpunkt vor den zwei wichtigen Ligaspielen gegen Harrislee und Rosengarten. Die ersten Minuten haben gezeigt, zu was wir in der Lage sind, wenn wir mit Tempo und Druck spielen. Sobald wir nicht unsere Schnelligkeit oder die gute zweite Welle ausspielen können wird es schwer für uns“, so Vizepräsident Thomas Wagner. Für die Hallenserinnen war es nach neun Pflichtspielen die erste Niederlage der Saison 2019/20. Nur zehn Minuten konnte der Zweitligist gegen den Favoriten aus der 1. Bundesliga mithalten. Die 357 Zuschauer hatten bei der 7:2 Führung nach 11 Minuten noch große Hoffnung auf eine Pokalüberraschung. Diese Hoffnung verflog schnell, denn nur acht Minuten später konnte die beste Spielerin der Gäste, Julia Maidhof zum 9:9 ausgleichen. Der Gastgeber wirkte jetzt verunsichert und leistet sich immer mehr technische Fehler, was Bensheim mit schnellen und einfachen Kontertoren bestrafte.

Isabell Rösner mit Einsatz bei den Wildcats

Zur Halbzeit betrug der Rückstand dann bereits drei Tore. Auch in der zweiten Spielhälfte spielte das Team von Heike Ahlgrimm ihr Spiel konzentriert und souverän runter. Die Wildcats waren dabei oft nur der zweite Sieger und zeigt im Angriff wenig Kreativität und Spielfreude. Der Rückraum der Hallenserinnen setzte die Würfe neben oder über das Tor und somit war spätestens in der 44. Minute beim Stand von 15:22 die Niederlage besiegelt. Tanja Logvin nutzte die letzten Minuten, um Isabelle Rösner Spielpraxis zu geben. Für die 18-Jährige war es das erste Spiel im Team der Wildcats. Die Außenspielerin spielt sonst mit dem Juniorteam in der 3. Liga für den SV UNION Halle-Neustadt. Am Ende stand für den Erstligisten ein verdienter 21:31 Auswärtssieg auf der Anzeigentafel.

Die Wildcats gegen Bensheim: Gudelj, de Gois, – Lütke 6/1, Lang 4, Funke 4/1, Gruber 3, Heimburg 2, Dietz 1, Boonkamp 1, Smit, Smolik, Rösner, Redder

Bilder von Michael Vogel zum Spiel