Vom 11.-14.01. fuhren Lara Lepschi, Lilli Tuckay, Isabell Rösner, Lucy Strauchmann und Jessica Rutsch mit den Spielerinnen aus Magdeburg im Rahmen der Landesauswahl nach Baden Württemberg zum DHB Länderpokal. Dieses Jahr sollte ein Platz unter den ersten 10 das angestrebte Ziel sein.

In der Vorrunde warteten mit Berlin, Mecklenburg Vorpommern, Bayern und Westfalen starke Gegner.

Sachsen-Anhalt vs. Berlin

Unsere Mädels begannen das Spiel gegen Berlin mit vielen Pfostentreffern, standen aber sehr gut in der Abwehr, sodass Berlin nicht wegziehen konnte. Durch einen Zwischenspurt setzten sich jetzt unsere Mädels bis zur HZ auf 11:6 ab. Durch zahlreiche Paraden unserer Lara zwischen den Pfosten konnte der Vorsprung auf 8 Tore ausgebaut werden. Diesen ersten Sieg ließen sich die Mädels nicht nehmen, am Ende stand es 23:16 für unsere Auswahl.

Mecklenburg Vorpommern vs. Sachsen-Anhalt

Dieser Gegner war stärker einzuschätzen als Berlin, jedoch ebenfalls zu schlagen.  Mecklenburg-Vorpommern konnte sich leicht absetzen, da wir uns einige technische Fehler leisteten, in der Abwehr teilweise nicht bis zum Schluss dran blieben und zu viele Chancen vorn nicht nutzten. Wir fanden keine Taktik gegen die vorgezogene Deckung des Gegners, welcher immer wieder durch Ballverluste zu Kontern und somit leichten Toren kam. Somit ging dieses Spiel mit 29:13 an Mecklenburg Vorpommern. Diese deutliche Niederlage sollte ausschlaggebend für die späteren Spiele sein. Nun hieß es, diese unnötige Niederlage abzuschütteln und am folgenden Tag wieder anzugreifen.

Bayern vs. Sachsen-Anhalt

Samstag standen unsere Spielerinnen als erstes Bayern gegenüber. Wir legten vor, Bayern glich aus. Bis zum 9:9 kurz vor der Halbzeit waren beide Mannschaften auf Augenhöhe. Nun standen unsere Mädels wieder sehr gut in der Abwehr und zeigten ein tolles Rückzugverhalten. Bayern gab sich nicht geschlagen, konnte noch mal verkürzen, aber unsere Mädels zogen weiter und konnten durch super Kampfgeist  und schnellem Spiel bis zum Schlusspfiff immer weiter davonziehen. Unterstützt durch eine starke Lara im Tor hieß es am Ende 21:30 für unsere Auswahl!

Westfalen vs. Sachsen-Anhalt

Dieses Spiel gegen den späteren Zweitplatzierten sollte nochmal unseren Spielerinnen viel Kraft kosten. Hier bekamen wir zwei Spielerinnen nicht in der Griff, traten zu spät heraus. Dennoch hielten wir bis zum 7:7 super mit. Doch wieder brachten technische Fehler und Strafzeiten gegen uns Westfalen in eine bessere Position. Im Angriff spielten wir zu statisch, keiner bot sich an. Dies nutzte der Gegner ein ums andere mal. Dennoch versuchten unsere Mädels alles, kämpften weiter. Leider kamen die gut gedachten Anspiele an den Kreisspieler nicht an und der Vorsprung Westfalens wurde zum Ende doch sehr deutlich. Am Ende musste man sich mit 23:14 geschlagen geben, konnte aber mit der Mannschaftsleistung zufrieden sein. Da nun leider Bayern, Mecklenburg Vorpommern schlug, und wir eine zu hohe Niederlage im zweiten Spiel nicht verhinderten, belegten wir durch ein schlechteres Torverhältnis leider nur Platz 4 in der Vorrunde und mussten Samstag gegen Bremen antreten.

Bremen vs. Sachsen-Anhalt

Die ersten Angriffe endeten entweder beim gegnerischen Torwart oder im eigenen Ballverlust. Lara hielt einen Siebenmeter, jedoch kam Bremen zur ersten Führung. Unsere Deckung war nun leider nicht energisch genug, somit fand  der Gegner weitere Lücken und erzielte weitere Tore. Doch bis zur Halbzeit kämpften sich unsere Mädels wieder auf 10:9 heran. Alles war noch offen. Nun wurden leider wieder Chancen nicht genutzt, der Gegner konnte daher auf 15:11 davon ziehen. Diesen Rückstand konnte auch ein Wechsel von Spielerinnen nicht mehr aufholen. Bremen gewann dieses Match mit 18:14. Die Enttäuschung stand den Mädels ins Gesicht geschrieben.

Nun konnte unsere Auswahl nur noch den 15. Platz erreichen. Das zu hoch verlorene zweite Spiel und das Spiel gegen Bremen waren zu viele Niederlagen. Unsere Mädels kämpften stets in ihren Spielen, konnten mit den Favoriten mithalten, wurden jedoch durch einige unglückliche Entscheidungen um eine bessere Platzierung gebracht.

Sachsen-Anhalt vs. Mittelrhein

Nun hieß es mit einem letzten Sieg noch mal Mannschaftszusammenhalt zu zeigen. Gegner war jetzt die Landesauswahl von Mittelrhein, welche natürlich auch diesen 15. Platz für sich haben wollte. Wie in allen Spielen war unsere Lara zwischen den Pfosten wieder top! Auch Saskia zeigte in ihren Einsatzzeiten eine tolle Leistung! Zwar ging der Gegner zweimal in Führung, aber dann drehten unsere Mädels das Spiel zu ihren Gunsten. Die Abwehr stand wieder super! Im Angriff spielten sie nun geduldig bis zur sicheren Torchance. Zur Halbzeit stand es 7:7; spannender kann ein Endspiel nicht sein! Zwar taten wir uns wieder etwas schwer mit der vorgezogenen Deckung, bewegten uns jetzt aber ohne Ball und fanden somit die nötigen Lücken. Drei Minuten vor Schluss wurde es mit dem Spielstand von 14:13 noch mal spannend, würden es unsere Mädels sich den Sieg noch nehmen lassen? Mit super Siegeswillen holte Nele den entscheidenden Siebenmeter, welcher uns den Sieg mit 15:12 brachte und somit den 15.Platz.

Allen Mädels einen herzlichen Dank für den Kampfgeist, den sie alle während des langen Turniers zeigten! Danke an Laras tolle Leistung im Tor, sie war oft der Rückenhalt, der unseren Mädels neue Kraft gab! Leider war es ihnen durch einige unglückliche Entscheidungen nicht möglich, einen deutlich besseren Platz zu belegen. Doch für alle mitgereisten Eltern waren sie eine tolle Mannschaft, welche viel weiter vorne hätte stehen sollen! Weiter sei zu erwähnen, dass sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten! Super Leistung! Danke an dieser Stelle den mitgereisten Eltern für die tolle Stimmung und tollen Tage!!!

Eure Andrea