„Wir wollen am Samstagabend in Mainz keine Wiederholung erleben“, so Mannschaftskapitän Jacqueline Hummel vor dem Spiel gegen Mainz-Bretzenheim. Die Rückraumspielerin spielt dabei auf die letzte Auswärtsreise nach Mainz an. Im Januar 2016 erlebten die Wildcats beim Stadtrivalen Mainz-Budenheim eine deftige 35:28 Auswärtsniederlage. Die Bundesliga Handballerinnen aus Halle haben die zweiwöchige Spielpause genutzt, um die Regeneration in den Vordergrund zu stellen. Zum Spiel in Mainz reisen die Wildcats allerdings als Favorit an. Das Hinspiel konnten sie klar mit 36:21 für sich gestalten. Die Gastgeber sind zwar aktuell Tabellenletzter, aber gerade zu Hause sind die Mainzerinnen gefährlich und ihre Leistungen sind nicht zu vergleichen mit den Auswärtsauftritten. „Wir haben großen Respekt vor Mainz-Bretzenheim und ich habe meine Spielerinnen gewarnt, dass sich schon Mannschaften wie Nellingen, Koblenz oder Bensheim/Auerbach sehr schwer getan haben“, so Cheftrainer Jörgen Gluver. Personell kann der Cheftrainer bis auf die langzeitverletzten Sarah Andreassen und Pia Dietz, alle beide Kreuzbandverletzung, aus dem Vollen schöpfen. Für Mainz-Bretzenheim ist es das erste Spiel nach der Bekanntgabe, dass der diesjährige Aufsteiger keine Bundesligalizenz für die kommende Saison beantragen wird. Somit steht der Gastgeber bereits zum heutigen Tag als Absteiger fest. Neben Mainz-Bretzenheim werden aus der 1. Bundesliga auch die Vulkan Ladies Koblenz sowie die Spreefüchse Berlin weder eine Spiellizenz für die 1. noch für die 2. Bundesliga beantragen.

Auch bei den Wildcats läuft die Vorbereitung auf die kommende Saison auf Hochtouren. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und eine Lizenz für die kommende Bundesligasaison beim Verband eingereicht. Wir befinden uns gerade in den letzten Verhandlungen mit potenziellen Spielerinnen und sind schon sehr weit, was die Kaderplanung für die kommende Saison betrifft“, so Geschäftsführerin Dana Neutag.

Das Spiel in Mainz-Bretzenheim wird um 19:30 Uhr angepfiffen und geleitet vom Schiedsrichtergespann Buttke/Clausing.