Es war ein angenehmer 1.Advent in der Hegersporthalle in Calbe (Saale) für die halleschen Fans. Wieder einmal hat ihre Mannschaft auswärts in einem Spitzenspiel eine überzeugende Leistung gezeigt. Toll! Mit 10 Spielerinnen war Trainer Marco Rösike angereist. Vom Stammkader fehlte nur Maria Jung aus beruflichen Gründen. Unsere Torhüterin Maria Fritsche saß zwar auf der Bank, kam aus verletzungsbedingten Gründen nicht zum Einsatz. So war klar das Eva Sirlinger 60 Minuten durchhalten musste.

Der Gastgeber hatte Anwurf, vertändelte aber seine ersten Angriffe, so das Anna Dietrich mit einem Konter das erste Tor werfen konnte. Aber Calbe war nicht gewillt das Spiel aus den Händen zu geben und kam bei den folgenden Angriffen zu schnellen Toren. Unser Juniorteam hielt ständig dagegen und so waren die ersten 15 Spielminuten sehr ausgeglichen. Schön das unsere Tore von verschiedenen Positionen fielen. Trainer Marco Rösike nahm dann eine Auszeit als bei Eva im Tor einige Würfe haltbar reinrutschten, denn wechseln konnte er ja nicht. Man sollte es nicht glauben, aber danach war Eva kaum noch zu bezwingen. Sie lieferte in der Folge eine tadellose Leistung ab. Dadurch kippte das Spiel auch etwas in Richtung Halle und der Gastgeber hatte Mühe den Anschluss nicht zu verlieren. Gerade unsere Präsenz auf vielen Positionen verschaffte uns dann eine 3-Tore Führung, die wir aber durch Lässigkeiten kurz vor dem Halbzeitpfiff noch abgaben.

Der knappe 13:12 Halbzeitstand für unser Juniorteam stieß dann auch auf Zustimmung bei den zahlreichen Halleschen Fans auf der Tribüne. Aber es war noch nicht die Zeit für eine Adventsfeier, dafür war in diesem Spitzenspiel noch nicht der Zeitpunkt. Auch in der zweiten Halbzeit war unser Einstieg nicht optimal. Trotz Überzahl kamen wir zu keinem guten Spiel. Aber auch Calbe war nicht sehr präsent. Erst nach 4 Minuten war es dann wieder Anna die ihre Chance nutzte. Es war wie ein Signal für alle Juniorteam Spielerinnen jetzt einen Zahn zu zulegen. Das taten sie dann auch alle. Wir beeindruckten dann in der Folgezeit den Gastgeber mit unserem variantenreichen Spiel. Mit besonders großem Einsatz riss jetzt unsere Mannschaftskapitän Lisa Thieme ihre Mannschaft mit. Der Trainer setzte alle Spielerinnen ein und alle dankten es ihm mit sehr guten Leistungen. Unser Rückraum war stark wie eigentlich immer, aber auch die Außen liefen herrliche Kontertore. Sogar Caroline Held unsere jüngste Spielerin überzeugte bei ihren ersten richtigen Einsatz im Frauenbereich.

Erst in der 38. Spielminute kam Calbe zu seinem ersten Tor in der 2.Halbzeit, da war unser Juniorteam aber schon auf 18:13 enteilt. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt fast entschieden. Die überlegene Athletik und Spielpräsenz vom Juniorteam war nun auffallend und Calbe war nur noch um Schadensbegrenzung bemüht. Das gelang aber nicht wirklich. Mit einem klaren 31:24 Sieg in diesem Spitzenspiel ging unser Juniorteam vom Hallenboden und ließ sich vom begeisterten Anhang feiern.

Zu diesem Zeitpunkt hat unsere Mannschaft nachgewiesen dass sie zu Recht die Spitzenposition in der Sachsen/Anhalt Liga belegt. In allen drei vergangenen Spitzenspielen blieb die Mannschaft unbesiegt und hat zumindest auswärts tolle spielerische Leistungen abgeliefert. Wenn dann auch noch im nächsten Punktspiel die Mannschaft aus Salzland besiegt werden kann, dann sollte man auch mit einer kurzen Herbstmeisterschaft liebäugeln.

Tor: Eva Sirlinger

Feld: Lisa Thieme 8, Susan Suchantke 1, Anna Dietrich 5, Fabienne Welhöner 2, Sophia Plötz 2, Luisa Hessler 4, Laura Winkler 3, Toni Reppe 3, Caroline Held 2

Redaktion: Burkhard Gräßler