Die Bundesliga-Handballerinnen des SV UNION Halle-Neustadt fiebern der neuen Saison entgegen. Am Mittwoch feierte die Mannschaft mit Pressevertretern, Gästen aus der Wirtschaft sowie der Stadtverwaltung das Richtfest der neuen Ballsporthalle. Die neue Heimspielstätte der Wildcats, die eine Zuschauerkapazität von 1.200 Besuchern haben wird, soll im Juli 2014 fertiggestellt werden. Der Name des sechs Millionen teuren Neubaus steht auch schon fest: „Erdgas Sportarena“. Namenssponsor ist die Verbundnetz Gas AG (VNG) aus Leipzig. Finanziert wurde dieses Projekt von den Stadtwerken Halle. Späterer Betreiber der Halle wird die GWG Gesellschaft für Wohn- und Gewerbeimmobilien Halle-Neustadt mbH sein, die auch Hauptsponsor der Wildcats ist. Rückraumspielerin Eileen Uhlig, die selbst bei den Stadtwerken Halle arbeitet, über die neue Wirkstätte der Wildcats: „Wir freuen uns auf die neue Halle und die neuen Bedingungen, die den

Handball und den Sport in Halle noch attraktiver machen werden“. Auch Anne Michel als echte Hallenserin sieht die neue Arena als Meilenstein des weiblichen Handballs in Sachsen-Anhalt an. „Da ich in der Unihalle und in der Sporthalle am Bildungszentrum mit dem Handball aufgewachsen bin, ist es schön, das Training und die Spiele in einer neuen Sporthalle bestreiten zu können. Die Kulisse wird größer sein und hoffentlich kommen noch mehr Zuschauer, um uns zu unterstützen. Es wird eine Bereicherung und ein gutes Aushängeschild für den Ballsport in Halle sein“, so die Außenspielerin der Wildcats. Bei einer Gesamtgröße von 55 x 60 Metern sowie einer Höhe von 9 Metern soll die Halle eine reine Sportfläche von 27 x 45 Metern bieten, teilbar in drei Hallendrittel.

Redaktion: Marcel Gohlke

Fotos: Thomas Zober

[nggallery id=5]