Für die Handballerinnen des SV UNION Halle-Neustadt steht am Samstag um 18:00 Uhr ihr letztes Heimspiel auf dem Spielplan. Zu Gast ist der abstiegsbedrohte SC Greven 09. Die Gäste aus dem Münsterland reisen mit chaotischen Verhältnissen an die Saale. Nachdem man sich noch letzte Woche gefreut hat, dass es nur zwei Absteiger in der Saison geben wird, ist nun pures Entsetzen in Greven eingetreten. Am Dienstag erhielt Greven 09 die Mitteilung, dass man zwei Punkte abgezogen bekommt, da man Auflagen nicht erfüllt hat. „Trotz mehrerer Mahnungen hat Greven seine Außenstände nicht beglichen. Wie der GmbH angekündigt, ziehen wir daher zwei Punkte ab“, sagt Ligavorsitzender Bernd Dugall gegenüber der Grevener Zeitung. Das Fass zum Überlaufen brachte dann an Mittwoch der sportliche Auftritt des Teams in Nellingen. Im Nachholspiel gegen die Schwaben Hornets gab es eine deutliche 22:38 Auswärtsniederlage. Bo Andersen richtet deutliche Worte an seine Spielerinnen. „Sie haben das Kraft- und Lauftraining, was ich ihnen verordnet habe, nicht gemacht. Das sieht man auf dem Feld, man sieht den körperlichen Zustand.“ Diese Einstellung findet Andersen absolut nicht zweitligatauglich. Nach den ganzen Ereignissen steht das Team aus Greven in Halle vor einem Schicksalsspiel. Bei einer Niederlage wäre der sportliche Abstieg besiegelt und die TSG Ober-Eschbach würde den Klassenerhalt feiern können. Diese Ausgangssituation haben auch die Spielerinnen der Wildcats erkannt und erwarten eine andere Mannschaft als noch im Hinspiel, als man mit 30:14 in Greven gewinnen konnte.

Das letzte Heimspiel ist auch immer verbunden mit Verabschiedungen. Für drei Spielerinnen wird es am Samstag der letzte Auftritt vor heimischem Publikum sein. Sabrina Cichy (SC Markranstädt), Anna Baranowska (SG BBM Bietigheim) und Thea Schwarz (HC Salzland) werden die Wildcats verlassen. Der Verein bedankt sich bei allen drei Spielerinnen für die Leidenschaft sowie das sportliche Engagement und wünscht ihnen für die Zukunft gesundheitlich und auch sportlich alles Gute. Bevor die Spielerinnen aber in die Saisonpause gehen, können sich die Fans noch eine Erinnerung an die diesjährige Saison sichern. Zahlreiche Spielerinnen, u. a. auch die Hummel-Zwillinge, werden nach dem Spiel ihre Trikots versteigern. Das Geld fließt in die Mannschaftkasse der Wildcats, welche sich damit dann eine verdiente Saisonabschlussfahrt leisten möchten.

Anwurf der Bundesligapartie ist am Samstag um 18:00 Uhr.

Redaktion: Marcel Gohlke