Am letzten Sonntag ging es für die wJD darum, wer ins Finale der besten 4 des Landes kommt. Und eins vorweg – es waren drei extrem spannende und knappe Spiele, die unsere Mädchen aber alle für sich entscheiden konnten. Das erste Spiel des Tages bestritten unsere Mädchen gegen die Mannschaft des TSV Niederndodeleben. Das extrem faire Spiel war richtig schön anzusehen, auch wenn sich einige kleinere technische Fehler einschlichen. Eins war auch sofort klar, hier spielten zwei Mannschaften auf gleich gutem Niveau miteinander. Letztendlich gewann unser Team mit 12:9 durch etwas mehr Biss, was mental ein guter Einstieg war, denn im zweiten Spiel brauchten Sie genau diesen positiven Rückenwind.

Gegen den HT 1861 Halberstadt ging es dann deutlich körperbetonter und teilweise fast schon aggressiv zu. Auch wenn die Schiedsrichter grundsätzlich eine ordentliche Leistung zeigten, ließen sie hier zu viel durchgehen, was die Stimmung extrem anheizte. Aber unsere Mädchen zeigten starke Nerven und haben sich den 11:10 Sieg wirklich erkämpft! Allerdings hatte dieses Spiel leider auch diverse Verletzungen der Spielerinnen zur Folge. Auch bei diesem Turnier hielt sich das hartnäckige Gerücht, die Mädchen des SV Union würden nur gewinnen, weil das Team ausschließlich aus Sportschülerinnen bestehen würde, die alle 4-5 Mal die Woche Handball trainierten. An dieser Stelle können wir durchaus einfach mal die kämpferische und spielerische Leistung der Mädels anerkennen und das Gerücht abhaken.

Im letzten Spiel gegen den Jessener SV 53 wurde es dann noch einmal richtig spannend. Den Mädchen konnte man das Spiel zuvor etwas anmerken, so dass die Gegnerinnen nicht gut mithalten konnten, zeitweise gingen sie sogar in Führung. Aber wieder haben sie gezeigt, wie wichtig Kämpferwillen und  Mannschaftszusammenhalt ist und letztendlich haben sie verdient mit 15:14 gewonnen. Am kommenden Samstag geht es dann in die finale Runde – hoffentlich ebenso erfolgreich.