Vor dem Samstagsspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 haben die Wildcats Ersatz für die zum BSV Sachsen Zwickau wechselnde Fabienne Kracht gefunden. Swantje Heimburg wird kommende Saison zusammen mit Elisa Möschter das Duo auf Rechtsaußen bilden. Die 20-Jährige wechselt vom Ligakonkurrenten SG 09 Kirchhof an die Saale und unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei den Wildcats. Für die gebürtige Magdeburgerin ist der Wechsel eine Rückkehr in ihre Heimat Sachsen-Anhalt. „Ich freue mich auf eine neue Herausforderung in Halle. Die Entfernung zu meiner Familie ist nicht mehr so weit und die Qualität der Mannschaft sowie der neue Trainer waren positive Faktoren, die für einen Wechsel gesprochen haben“, sagte Swantje Heimburg nach ihrer Vertragsunterzeichnung. Beruflich wird die Neuverpflichtung ihr Lehramtsstudium für die Fächer Deutsch und Sport fortsetzen. Die Linkshänderin wird gemeinsam mit den Wildcats in der neuen ERDGAS Sportarena auflaufen. „Ich verfolge die Bauentwicklung der Halle soweit es die Zeit zulässt. Und für eine Spielerin gibt es nichts Schöneres, als in einer neuen Arena zu spielen. Das können nicht viele Zweitligisten bieten“, so Heimburg weiter. Bevor der Neuzugang aber auch physisch bei den Wildcats ist, fokussiert sie sich auf ihr jetziges Team. Die SG 09 Kirchhof kämpft derzeit um den Klassenerhalt. Für das Team aus Nordhessen ist die Außenspielerin eine wichtige Komponente. Allein 72 Tore konnte sie in dieser Saison für Kirchhof beisteuern.

Für die Hallenserinnen geht es auch nach den letzten Erfolgen noch um den Klassenerhalt. Rechnerisch könnte man diesen am Samstag in trockene Tücher bringen. Mit einem Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 wäre der Bundesligahandball auch für die kommende Saison in der Saalestadt gesichert. Mit drei Siegen in Folge hat das Team von Bianka Eckardt zumindest genügend Selbstvertrauen aufgebaut. Personelle Veränderungen in der Aufstellung wird es nicht geben. Nadja Bolze, Linda Jäger und Torhüterin Patrycja Mikszto haben diese Woche zwar ein leichtes Aufbautraining absolviert, stehen aber nur für Kurzeinsätze zur Verfügung. Trainerin Bianka Eckardt mahnte ihre Wildcats vor dem Spiel: „Mainz wird eine schwere Aufgabe für uns. Sie stecken mitten im Abstiegskampf und werden alles von uns abverlangen.“

Aufgrund des Spitzenspiels in der Mitteldeutschen Oberliga der Männer zwischen dem HC Einheit Halle 05 und der HG 85 Köthen wurde die Anwurfzeit von 18 Uhr auf 17 Uhr verlegt. Zuschauer, die vorab das Spiel der Wildcats besuchen, erhalten gegen Vorlage der Eintrittskarte ermäßigten Eintritt für das Spiel der Männer in der Sporthalle am Bildungszentrum (Anwurf: 19:30 Uhr). Unterstützt werden die Wildcats von den Ölfasstrommlern von TAKT!LOS! sowie dem Cheerleading Team der SG 67 Halle-Neustadt.

Redaktion: Marcel Gohlke