Vor 101 Zuschauern absolvierte das Juniorteam des SV UNION Halle-Neustadt am Sonntag, 10.10.21 das Drittliga-Punktspiel gegen die Dolphins des Rostocker HC. Trainerin Martyna Rupp war zuversichtlich, dass es ein erfolgreicher Sonntagnachmittag wird und sollte Recht behalten. Das JUNIORTEAM gewann mit 30:21 und damit das dritte Punktspiel in Folge.

Verspäteter Anwurf durch Stau

Das Spiel wurde mit 15 Minuten Verspätung angepfiffen, da das Rostocker Team mit Verspätung durch mehrere Staus erst um 15:30 Uhr an der Halle eintraf. Vom Anwurf an forcierten die Hallenserinnen das Spiel und nach 38 Sekunden lag der Ball zum ersten Mal im Rostocker Tor. Mit sattem Wurf wurde der Treffer von Justine Schmitz erzielt. Das gab Selbstvertrauen ließ Nervosität in der Mannschaft erst gar nicht aufkommen. Ab der 12. Minute, beim Stand von 4:3, gab das JUNIORTEAM die Führung nicht mehr aus der Hand. Eine starke Deckung und eine sehr gut aufgelegte Lara Lepschi im Tor kauften den Rostocker Dolphins mehr und mehr den Schneid ab. Schön anzusehen, wie aus dem flüssigen Spiel der Juniorcats die Torchancen erarbeitet und von allen Mannschaftsteilen genutzt wurden. Verdient ging es zur Halbzeit mit 13:10 in die Kabinen.

Tabellenplatz Vier als Belohnung

Nach Wiederanpfiff verstärkten die Rostockerinnen den Angriffsdruck und konnten in der 37. Minute den Rückstand auf einen Treffer (14:13) reduzieren. Doch nun übernahm das JUNIORTEAM das Kommando auf der Platte und setzte sich kontinuierlich ab. Mit einem 4-Tore-Lauf (40.- 46. Minute) zum 21:15 war die Spielentscheidung zugunsten der Heimmannschaft gefallen. Die Hallenserinnen dominierten das Spiel, die Kombinationen, die Laufwege, die Torgefährlichkeit – es passte einfach alles. Hinten lieferte Lara Lepschi eine Superleistung ab, entschärfte mehrere Hundertprozentige, sorgte für die notwendige Sicherheit. Diese Teamleistung sollte der Maßstab für die Saison sein. Wie schon einmal bemerkt, die Mannschaft hat das Potential den Klassenerhalt zu schaffen. Natürlich kann man solch eine Leistung nicht immer abrufen, aber der gegenwärtig erreichte vierte Tabellenplatz mit 6:4 Punkten ist schon mal eine Hausnummer.

Sonntag erneut gegen Team aus Mecklenburg-Vorpommern

Beim Blick in die Torschützenliste erzielte einer der Youngster die meisten Tore aus dem Spiel: Jessica Rutsch 6 Treffer! Glückwunsch! Ebenfalls 6 Treffer (4 7-Meter) gehen auf das Konto von Toni Reppe, Fabienne Welhöner war 5-mal erfolgreich und Isi Rösner steuerte vier Treffer bei. Am nächsten Sonntag, 17.10.21, geht es nach Schwerin zum Tabellennachbarn (5./6:4 Pkte.) SV Grün-Weiß Schwerin, Anwurf 13:30 Uhr. Mit dem Wissen um die eigene Leistungsfähigkeit und mit einer kämpferischen Einstellung sollten die Schwerinerinnen kein so leichtes Spiel haben. Wir drücken die Daumen und wünschen eine staufreie An- und Rückreise.

So spielte das JUNIORTEAM:

Jessica Plitz, Thara Sieg, Lara-Sophie Lepschi; Toni Reppe (6/4), Neira Voigt, Cora Bertram (1), Christin Karl, Jacky Zober, Justine Schmitz (2), Leonie Rösel, Fabienne Welhöner (5), Isabelle Rösner (4), Hannah Wilke (3), Jessica Rutsch (6), Lucy Strauchmann (3)

Redaktion: Gerhard Dörge