„Alle nach Halle“ heißt es wieder auf der Homepage des BSV Sachsen Zwickau, denn am Samstag um 18:00 Uhr steigt in der Universitätssporthalle das „Ost-Derby“ der 2. Bundesliga. Die Wildcats empfangen als Tabellenachter den Tabellensiebten aus der Muldestadt Zwickau. Die Tabellenkonstellation und auch der Derbycharakter werden wieder zahlreiche Handballinteressierte der Region in die Sporthalle locken. Personell sind die Wildcats angeschlagen und müssen wie im Hinspiel um den Einsatz von Torhüterin Anna Baranowska bangen. Die polnische Nationaltorhüterin bestritt unter der Woche einen Lehrgang ihrer Nationalmannschaft. Auf Grund des aktuellen Streiks und des Wetterchaos hängt die UNION-Schlussfrau aktuell in Warschau fest; ob sie am Samstagabend mit auf dem Parkett stehen kann, ist fraglich. Auch ist in der Mannschaft von Trainer Michal Lukacin die Erkältungswelle eingezogen. Welche Spielerinnen daher zum Einsatz kommen, wird sich erst im Verlauf des Samstags entscheiden.

Die Gäste aus Zwickau reisen mit zwei Niederlagen in Folge an die Saale und haben sich für das Spiel in Halle viel vorgenommen. Immerhin kann der Sieger der Partie bis auf den fünften Tabellenplatz hochklettern. In den letzten fünf Aufeinandertreffen konnte Zwickau dreimal gewinnen und musste nur einmal eine Niederlage gegen die Hallenserinnen einstecken. Dass Zwickau eine Mannschaft mit viel Potenzial ist, beweist die Hinrunde. Auf Grund von Verletzungsproblemen bestritt das Team seine Pflichtspiele in der Regel nur mit acht Spielerinnen. Diese Situation hat sich allerdings zum heutigen Zeitpunkt deutlich verbessert. Bei der 29:36 Heimniederlage gegen die HSG Bensheim/Auerbach konnte Trainer Norman Rentsch bereits auf 14 Spielerinnen auf seiner Bank zurückgreifen.

Anwurf der Bundesligapartie ist um 18:00 Uhr.