Derbyzeit bei den Wildcats am Samstagabend in der Unihalle. Die Handballerinnen des Bundesligisten SV UNION Halle-Neustadt empfangen um 18:00 Uhr den BSV Sachsen Zwickau. Nach Berlin und Dortmund eine weitere Spitzenmannschaft, die in der Selkestraße aufläuft. Die Gäste aus Sachsen belegen aktuell den dritten Tabellenplatz und sind seit vier Spielen in Folge ungeschlagen. Das Team von Gästetrainer Norman Rentsch befindet sich im Aufstiegskampf in die 1. Bundesliga und geht somit auch als leichter Favorit in die Partie. Doch wie die Spiele gegen Berlin und Dortmund eindrucksvoll zeigten, liegt den Wildcats in dieser Saison die Rolle des Außenseiters sowieso besser als die des Favoriten.

Für die Wildcats gilt es mit Blick auf die Tabelle, den Abstand auf die Abstiegsplätze mit einem Heimerfolg zu vergrößern. In der Trainingswoche wurde vor allem der Defensive viel Aufmerksamkeit gewidmet. 68 Gegentore in den letzten beiden Spielen sind einfach zu viel, um sicher Punkte aus den Spielen mitzunehmen. Interimstrainerin Bianka Eckardt fasst das Trainingsziel so zusammen: „Wir wollen aggressiver, konzentrierter und auch engagierter in der Abwehr arbeiten.“ Die zusätzliche Trainingseinheit beim Eishockey-Team der Saale Bulls am Dienstag dürfte für dieses Vorhaben genau gepasst haben. Unterstützung erhalten die Wildcats auch vom neuen Torwarttrainer Marco Rösike. Er wird am Samstag erstmals einen Platz auf der Bank einnehmen und die Torhüterinnen sowie das Defensivverhalten unterstützen. Der mit einer B-Lizenz ausgestattete Rösike war zuletzt beim Männer-Bundesligisten Dessau-Roßlauer HV Torhütertrainer und fungierte dort teilweise auch als Co-Trainer. Bis zum Saisonende wird er Bianka Eckardt unterstützen, bevor er nächste Saison das neu formierte Juniorteam des SV UNION Halle-Neustadt übernehmen wird. „Wir haben gemerkt, dass aufgrund der Verletzungsmisere eine zweite Mannschaft notwendig ist“, erklärte Geschäftsführerin Dana Neutag die Neugründung eines Juniorteams. In der kommenden Saison wird es wieder eine Mannschaft hinter den Wildcats geben, in der vorrangig Spielerinnen der A-Jugend eingesetzt werden. Im laufenden Spielbetrieb hat die A-Jugend der Jugendspielgemeinschaft Halle/Magdeburg/Barleben in der 1. Bundesliga gespielt, ist aber leider bereits nach der Vorrunde ausgeschieden.

Nicht in der Halle anwesend sein wird Monic Burde. Die Rückraumspielerin muss sich am Freitag ihrer Schulter-OP unterziehen und wird noch bis zum Sonntag im Universitätsklinikum Halle/Kröllwitz bleiben müssen. Eine Rückkehr in den Spielbetrieb ist für diese Saison ausgeschlossen. Kleiner Fernsehtipp am Rande für alle, die nicht live dabei sein können: Der Mitteldeutsche Rundfunk wird das Derby begleiten und Spielszenen in „Sport im Osten“ am Sonntag ab 16:30 Uhr ausstrahlen.

Redaktion: Marcel Gohlke