Am Sonntag empfing unser Juniorteam die Mannschaft aus Jena , welche in den letzten Wochen eine deutlich gesteigerte Leistung als in anderen Spielen zeigte. Wir waren also gewarnt, dass dies kein Selbstläufer wird. Fraglich ist war weiterhin, ob Cora und Jessica in den restlichen Spielen noch mal zum Einsatz kommen. Aber Sebastian hat viele Spielerinnen zur Verfügung.
Nachdem beide Teams ihre ersten beiden Würfe jeweils über das gegnerische Tor zogen, erwischten unsere Mädels durch Tore von Chrissi am Kreis, Sophia im 1:1 und Annabell den besseren Start. Jena gelang das erste Tor erst in der 4 .Minute. Einmal tief durchatmen hieß es, als sich Jacky ohne Fremdeinwirkung verletzte.
Wir stellten zu Beginn eine gute Abwehr und konnten uns durch schnelle Spielweise dezent absetzen. Doch dann zeigte sich unser alt bekanntes Problem….unsere Chancenverwertung. Somit war es Jena möglich auszugleichen, das Spiel gestaltete sich nun ausgeglichen auf beiden Seiten.
Im Positionsangriff zeigten sich unsererseits einige Probleme, Treffer von außen waren uns lange nicht möglich .
Durch Ballgewinne und einige technische Fehler Jenas konnten wir unser Spiel jetzt wieder schnell gestalten und zogen bis zur Halbzeit auf 19:11 weg. Würde jetzt die nötige Ruhe und Sicherheit ins Spiel unseres Juniorteam kommen?
Es lief zu Beginn der 2. Halbzeit nicht rund, wir machten einige Fehler, unser Rückzugsverhalten war nicht gut, dazu ein vergebener 7m… Jena kam auf 20:16 ran, hoffte, dass hier noch nichts entschieden war.
Doch unsere Mädels ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, nahmen die Köpfe hoch und zeigten Kampfgeist sowie Zusammenhalt. Vom Trainer und Team auf der Bank kamen Impulse sowie Emotionen, die Fans unterstützen als 8.Mann.
Wir fanden zu unserer sicheren Spielweise zurück, konnten nun auch Tore im Angriff aus dem Rückraum erzielen. Die Deckung stand wieder super, Jena hatte es sehr schwer, torgefährlich zu werden.
Beide Torhüter zeigten eine gute Leistung und gaben damit Sicherheit. Alle Spielerinnen zeigten Verantwortung , so konnten sich viele in die Torschützenliste eintragen.
Dieses Spiel konnten unsere Mädels durch Zusammenhalt und Teamgeist am Ende mit 32:24 für sich entscheiden und weitere 2 Punkte sichern.
Dennoch sollte weiter daran gearbeitet werden, stets Blickkontakt zum Ball zu haben, um im schnellen Angriff technische Fehler zu vermeiden, weil die Anspielstationen fehlen.
Ebenso weiter Augenmerk auf das Rückzugsverhalten, hier werden wir noch zu oft überrascht, da wir keinen Blickkontakt zum Gegner haben oder zu langsam zurückgekommen.
Auch dies wird durch das Training weiter gefestigt und verbessert.
Am 23.03. erwarten wir den TSV Niederndodeleben. Hierfür benötigen wir wieder den Rückhalt von unseren tollen Fans! Anpfiff ist 12:30 in der SWH, wir freuen uns auf euch.

 

Bericht: Andrea Rutsch