Die Erleichterung auf Seiten der Wildcats war nach dem Abpfiff groß und man konnte es in den Gesichtern aller Spielerinnen sehen. Mit 30:33 gewinnt der SV Union Halle-Neustadt gegen die HSG Bad Wildungen Vipers und hat sich somit wieder ein bisschen Luft zu den Abstiegsrängen geschaffen. 620 Zuschauer sahen in der Ense-Halle eine spannende, aber auch mit vielen Fehlern behaftete Partie. Union ging schnell mit 0:2 durch Tore von Emma Hertha und Editha Nukovic in Führung. Doch wer dachte, das Bad Wildungen verunsichert durch die Unruhen der vergangenen Woche ins Spiel ging, der sollte eines Besseren belehrt werden. In der 11. Minute gingen die Vipers durch eine 7-Meter von Anika Hampel in Führung. Die erste Halbzeit war dominiert von vielen technischen Fehlern und Fehlwürfen und so ging man nach 30 Minuten mit einer knappen 15:16 Führung in die Halbzeit.

In der zweiten Spielhälfte lief es genauso weiter wie in der ersten Halbzeit. Technische Fehler und Fehlwürfe führten immer wieder zu einem Führungswechsel, bis sich Halle in der 43. Minute erstmals mit drei Toren absetzen konnte. Danach blieb die Führung in den Händen der Wildcats, doch wirklich sicher konnten sie sich nicht fühlen und Bad Wildungen blieb dran.

Helena Mikkelsen mit den entscheidenden Siegtreffern

 

Fünf Minuten vor Spielende wurde es noch einmal spannend. Jolina Huhnstuck netzte zum Anschlusstreffer (30:31) ein und Union erhielt noch eine 2-Minuten-Strafe gegen Cecilie Woller. Till Wiechers zog das taktische Mittel einer zusätzlichen Spielerin. Bad Wildungen konnte die Überzahl dennoch nicht ausnutzen, um den Ausgleichstreffer zu erzielen. Stattdessen traf Helena Mikkelsen in der letzten Minute aus dem Freiwurf heraus zum 30:32. In den letzten fünf Sekunden war es ebenfalls Mikkelsen, die den Sack mit ihrem nächsten Treffer zumachte und die Wildcats die zwei wichtigen Punkte in der Tasche hatten.

Hertha 7/9, Mikkelsen 6/8, Nukovic 6/8, Niewiadomska 5/6, Dierks 4/7, Reuthal 2/2, Woller 1/3, Lundström 1/3, Röpcke 1/4, Kieffer, Woch, Wipper, Strauchmann