Der SV UNION Halle-Neustadt hat eine Nachfolgerin für Torhüterin Anica Gudelj gefunden. Die mit aktuell 199 Paraden beste Schlussfrau der Liga verlässt die Wildcats zum Saisonende. In ihre Fußstapfen soll die 23-jährige Sará Suba treten. Die neue Torhüterin wechselt vom ungarischen Erstligisten und Tabellensiebten MTK Budapest an die Saale. Für die in Debrecen geborene Torhüterin ist es der erste Wechsel von Ungarn aus ins Ausland. Mit ihren jungen Jahren kann sie bereits internationale Erfahrung vorweisen. Zusammen mit Emily Bölk und Alicia Stolle spielte sie letztes Jahr mit ihrem ehemaligen Club FTC-Rail Cargo Hungaraia in der Champions League.

Verein hat überzeugt

Der über 1,80 Meter große Neuzugang freut sich enorm auf die Erfahrung in Deutschland. Mit einem breiten Lächeln im Gesicht ist sie besonders vom Namen „Wildcats” angetan. „Ich freue mich sehr, nächste Saison nach Halle zu kommen. Das Projekt Wildcats hat mich von Anfang an überzeugt. Die Gespräche mit den Verantwortlichen habe ich als sehr angenehm und überzeugend empfunden. Mein Gefühl für den Wechsel und für die kommenden Aufgaben sind durchweg positiv. Ich freue mich jetzt bald meine Mitspielerinnen und die Fans kennenzulernen”, so Sará Suba.

Torhüterin mit viel Emotionen gefunden

„Wir haben eine Torhüterin gesucht, die sich mit der Region identifiziert, die eine gewisse Emotionalität mit auf das Spielfeld bringt und die bereits ein gutes Niveau vorweisen kann. Das alles haben wir mit Sara gefunden. Zu ihren Stärken gehört neben dem schnellen Tempospiel auch eine präzise Passgenauigkeit. Ich freue mich auf eine hoffentlich, lange und schöne Zeit bei den Wildcats mit Sará.” so Sportdirektor Jan-Henning Himborn. In Halle unterschrieb die Torhüterin einen Vertrag für 2 Jahre, der für die 1. und 2. Bundesliga gültig ist.