Das HBF-Topspiel am Samstag, den 25. März, zwischen dem BSV Sachsen-Zwickau und SV Union Halle-Neustadt steht unter zwei besonderen Vorzeichen. Zum einen wird um 18 Uhr in der Richard-Hartmann-Halle in Chemnitz ein Derby angepfiffen. Zum anderen ist es mit Blick auf die Tabelle ein wahres Vier-Punkte-Spiel. Denn beide Teams kämpfen um den Verbleib in der Handball Bundesliga Frauen (HBF). Das HBF-Topspiel vom 19. Spieltag wird auf Sportdeutschland.TV live übertragen.

Bereits vor dem Derby im HBF-Topspiel zwischen dem BSV Sachsen-Zwickau und dem SV Union Halle-Neustadt steht fest, dass alle Beteiligten sich auf eine elektrisierende Stimmung in der Richard-Hartmann-Halle freuen dürfen. Die Vereine haben im Vorfeld der Partie bekanntgegeben, dass viele Zuschauer aus beiden Fanlagern in Chemnitz erwartet werden. „Da wir jetzt schon sehr viele Tickets für das Derby verkaufen konnten, gehen wir davon aus, dass die Richard-Hartmann-Halle ausverkauft sein wird.“, sagt BSV-Trainer Norman Rentsch. Dass die Halle in Chemnitz bereits gut gefüllt ist, liegt auch an der großen Nachfrage von den Gästefans: „100 Zuschauer aus Halle werden uns mindestens unterstützen. Ich freue mich auf eine stimmungsvolle Atmosphäre.“, sagt Jan-Henning Himborn, Trainer SV Union Halle-Neustadt, vor der Begegnung.

Der große Zuschauerzuspruch für das HBF-Topspiel liegt zum einen an der demografischen Nähe zwischen beiden Vereinen. Zum anderen treffen zwei Tabellennachbarn aufeinander, die im Abstiegskampf stecken. Der BSV steht mit zehn Punkten auf Rang 11, während Halle-Neustadt mit neun Zählern punktgleich mit der Sport-Union Neckarsulm ist, welche auf dem Relegationsplatz liegt. Der SV konnte aber mit dem Heimerfolg gegen den VfL Oldenburg Ende Februar ein Lebenszeichen im Abstiegskampf setzen und verlor am vergangenen Spieltag nur mit einem Tor gegen die TuS Metzingen. Sachsen-Zwickau dürfte jedoch auch mit breiter Brust in das wichtige Derby gehen, da der BSV acht von zehn Punkten zu Hause geholt hat. Von den letzten fünf Heimspielen verlor das Team von Übungsleiter Rentsch sogar nur ein Spiel und konnte zwei davon gewinnen.

Das HBF-Topspiel zwischen dem BSV Sachsen-Zwickau und SV Union Halle-Neustadt wird am Samstag, dem 25. März, ab 18 Uhr von Sportdeutschland.TV live übertragen. Die Begegnung wird kommentiert von Florian Hilliger. Als Co-Kommentatorin ist die ehemalige BSV-Spielerin Alexandra Uhlig am Mikrofon. Schiedsrichter sind Julian Fedtke und Niels Wienrich.

Die Begegnungen des 19. Spieltags im Überblick:

Samstag, 25. März 2023:

16:00 Uhr: Buxtehuder SV vs. HSG Bensheim/Auerbach
18:00 Uhr: Sport-Union Neckarsulm vs. VfL Oldenburg
18:00 Uhr: VfL Waiblingen vs. TSV Bayer 04 Leverkusen
19:00 Uhr: HSG Bad Wildungen Vipers vs. HSG Blomberg-Lippe

Mittwoch, 19. April 2023:

19:00 Uhr: SG BBM Bietigheim vs. Thüringer HC

Seit der Spielzeit 2019/20 produziert die Handball Bundesliga Frauen (HBF) ausgewählte Begegnungen mit einem höheren Standard für Free-TV- und Livestream-Übertragungen. Dieses Vorgehen ist Teil einer Weiterentwicklungsstrategie, die auf die fortschreitende Professionalisierung der höchsten Spielklasse im deutschen Frauenhandball abzielt.