Der SV UNION Halle-Neustadt geht mit einer Niederlage in die EM-Pause. Das Team aus Sachsen-Anhalt musste sich am Samstagabend mit 30:25 (17:14) beim TuS Metzingen geschlagen geben. Dabei startet die Hallenserinnen perfekt in die Partie. Wenige Fehler und schneller Handball brachten den Gästen eine 2:8 – Führung in der 10. Minute. Nach den letzten Niederlagen sollte dieser frühe komfortable Vorsprung eigentlich Sicherheit und Vertrauen bringen. Fehlanzeige, die Gastgeber kamen innerhalb von vier Minuten mit einem 6-Tore-Lauf zurück ins Spiel. In der 18. Minute erzielte Magda Balsam die erste Führung für Metzingen. Die Wildcats waren sichtbar angeschlagen und vielen in das alte Muster der letzten Spiele zurück. Vor allem im Angriff präsentierte man sich mit einer eklatanten Abschlussschwäche und technischen Fehlern. Besonders an der gut aufgelegten Tussies Torfrau Lea Schüpbach bissen sich die Hallenserinnen die Zähne aus. Insgesamt 17 Paraden gingen im Spielverlauf auf das Konto der starken Schlussfrau. Die 870 Zuschauer konnten bereits zur Halbzeit eine 17:14-Führung feiern.

Keine positiven Impulse in der zweiten Halbzeit

Die zweite Halbzeit begann für die Wildcats nicht optimal. Erst erzielte Dagmara Nocun ein sehenswertes Kempa-Tor und dann verwarf Julia Niewiadomska einen Siebenmeter für die Hallenserinnen. Insgesamt ließ das Team von Katrin Schneider drei Strafwürfe im Spielverlauf liegen. Im zweiten Spielabschnitt baute der Gastgeber konsequent die Führung aus. Vor allem Dagmara Nocun bekamen die Wildcats nicht in den Griff. Die polnische Außenspielerin erzielte insgesamt acht Tore. Bei den Hallenserinnen konnte Cara Reuthal mit 5 Treffern überzeugen.

Wie geht es jetzt weiter?

Durch den Sieg von BSV Sachsen Zwickau rutschen die Wildcats auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Nach der EM-Pause warten dann zwei richtungsweisende Spiele. Zuerst trifft man am 23.11. 2022 auf das Team aus Sachsen und anschließend auf den Tabellenletzten Waiblingen. Die große Pause muss die Mannschaft nutzen, um zur alten Stärke zurückzufinden und die individuellen Vorteile in den kommenden Spielen auszunutzen.

Stimmen zum Spiel

Katrin Schneider (Trainerin SV UNION Halle-Neustadt)
Wir haben uns wieder viel zu viel technische Fehler und Fehlwürfe geleistet. Mit einer Anzahl von 30 solcher Fehler können wir kein Spiel gewinnen. Wir brauchen weiterhin Zeit, um die Automatismen weiterzuentwickeln, da kommt die Pause genau passend. Im letzten Jahr waren wir die Mannschaft der Hinrunde, vielleicht sind wir das in dieser Saison in der Rückrunde.

Werner Bösch (Trainer TuS Metzingen)
Das Halle ein starker Gegner ist, haben wir in den ersten Minuten gesehen. Wir sind sehr nervös in das Spiel gestartet, aber ich bin sehr froh, dass wir dann zu unserer Stärke zurückgefunden haben und am Ende gewinnen konnten.

Statistik zum Spiel

Gudelj, Lepschi, – Reuthal 5, Nukovic 4, Östlund 4, Mikkelsen 4, Niewiadomska 3, Dierks 2, Woller 1, Stuijs 1, Woch 1,  Gudelj, Fischer, Tietjen, Lundström

Zuschauer: 870

Schiedsrichter: Markus Kauth / Andre Kolb

Metzingen Halle

Wurfeffektivität

30/47 (63%) 25/48 (52%)

Paraden

19/40 (48%) 10/54 (19%)
Technische Fehler 9

7

Gegenstosstore 3/3

0/1

Siebenmeter 7/10 (70%)

0/3 (0%)

Link zum Spiel

Re-Live bei Sportdeutschland.TV

Foto: TuS Metzingen