Der SV UNION Halle-Neustadt wartet weiter auf den ersten Saisonsieg. Am Samstagabend musste sich das Team von Katrin Schneider erneut knapp mit 22:24 (9:12) den Buxtehuder SV geschlagen geben. Vor 507 Zuschauern mussten die Wildcats auf Julia Niewiadomska (Ellenbogen) und auf Lotta Woch (Infekt) verzichten. Aber auch der Gästetrainer hatte mit Ausfällen zu kämpfen. Isabelle Dölle ist erst gar nicht mit an die Saale gereist. Im Spielverlauf verletzten sich dann auch die beiden Außenspielerinnen Lucia Kollmer und Teresa von Prittwitz.

Wildcats mit dem besseren Start

Die Wildcats erwischten den besseren Start ins Spiel und gingen durch Treffer von Helena Mikkelsen und Edita Nukovic mit 2:0 in Führung. Bereits in der 10. Spielminute hatten die Gäste aus Buxtehude durch ein Tor von Maxi Mühlner das Spiel gedreht und die Wildcats lagen mit 4:5 in Rückstand. Die Norddeutschen präsentierten sich in Halle kampfstark und mental in einer guten Verfassung. Die Verletzungen konnte das Team von Dirk Leun kompensieren und bauten die Führung bis auf 8:12 in der 28. Minute aus.

Zu wenig Druck im Rückraum

Wie schon in den letzten Spielen taten sich die Gastgeberinnen vor allem in der Offensive schwer. Abspielfehler und das Auslassen von Torchancen waren in der gesamten Partie der Hauptgrund für den teilweise undisziplinierten Auftritt der Hallenserinnen. Positive Akzente setzten lediglich Cecilie Woller und Torhüterin Anica Gudelj. Vor allem von den Rückraumpositionen entwickelten die Wildcats zu wenig Druck. Kampfgeist und Einsatzbereitschaft zeigte das Team aus Sachsen-Anhalt allerdings und so kamen die Hallenserinnen noch mal zurück ins Spiel und konnten in der 55. Minute durch ein Tor von Edita Nukovic ausgleichen.

Keine Nervenstärke bei den Wildcats

Katrin Schneider spielte anschließend die Schlussphase mit der siebten Feldspielerin und konnte die Abwehr von Buxtehude damit auch gut beschäftigten. Die Wildcats belohnten sich aber nicht für die Aufholjagd und vergaben in der entscheidenden Phase die Torchancen und Maxime Struijs ließ einen Siebenmeter liegen. Am Ende gewannen die Gäste auch verdient mit 22:24. Für die Wildcats ist nächstes Wochenende spielfrei. Das Pokalspiel der Hallenserinnen findet erst am 19.10.2022 (Mittwoch) gegen die HSG Blomberg-Lippe statt. Anwurf in der SWH.arena ist dann um 19:00 Uhr.

TV-Beiträge inkl. Stimmen zum Spiel

Re-Live von Sportdeutschland.TV

MDR-Sport im Osten vom 09.10.2022

Statistik zum Spiel

Gudelj, Lepschi, – Woller 7, Gudelj 3, Nukovic 3, Fischer 3, Struijs 2, Östlund 1, Mikkelsen 1, Reuthal 1, Lundström 1, Tietjen, Dierks,

Zuschauer: 507

Halle Buxtehude

Wurfeffektivität

22/42 (52%)

24/47 (51%)

Paraden 17/41 (41%)

13/47 (28%)

Technische Fehler 10

8

Gegenstosstore

3/4

4/7

Siebenmeter 2/4 (50%)

6/6 (100%)

Foto: Michael Vogel