Die Wildcats des SV UNION Halle-Neustadt haben nächste Saison wieder eine niederländische Spielerin im Team. Maxime Struijs wechselt vom Ligakonkurrenten HSG Bad Wildungen Vipers an die Saale. Die 27-Jährige ist eine gelernte linke Rückraumspielerin. In den letzten vier Jahren bei den Vipers übernahm sie die Rolle der Spielgestalterin auf der Rückraummitte Position. 19 Tore in der laufenden Saison und eine kreative Spielweise kann man der 1,77 Meter großen Spielerin bescheinigen. Neben zahlreichen Einsätzen in der 1. Bundesliga kann die Niederländerin auch Erfahrung in der Nationalmannschaft vorweisen. Vor ihrer Verpflichtung in Bad Wildungen trug sie das Trikot von Frisch Auf Göppingen und DJK/MJC Trier.

Zusammen mit Trainerin noch gespielt

In ihrer ersten Station in Deutschland bei den Trierer Miezen spielte sie auch ein Jahr mit ihrer neuen Trainerin Katrin Welter zusammen. „Ich bin froh, dass Maxime sich für die Wildcats entschieden hat. Die Gespräche verliefen sehr positiv und wir sind davon überzeugt, ihr die optimalen Rahmenbedingungen für ihre Weiterentwicklung bieten zu können. Maxime spielt bereits seit 8 Jahren in der Bundesliga und hat somit auch viele Erfahrungen sammeln können, die sie ab der kommenden Saison gewinnbringend für die Wildcats einsetzen kann. Mich freut es besonders, dass sich die Wege von Maxime und mir nochmals kreuzen und ich ihr in der kommenden Spielzeit neue Impulse mit auf den Weg geben kann“, so Katrin Welter.

Mit Danique Boonkamp im Internat

Einen weiteren Glückwunsch zu diesem Transfer erhielt der Verein von der früheren Wildcats-Spielerin Danique Boonkamp. Beide kennen sich aus dem Internat in den Niederlanden und sind seit dieser Zeit befreundet. „Maxime ist eine sympathische Persönlichkeit. So wie ich den Verein in Halle kenne, wird sie sich schnell einleben. Ich freue mich für beide Seiten“, so die ehemalige Rückraumspielerin. Auch Maxime Struijs strotzt vor Ehrgeiz auf die neue Herausforderung. „Ich beobachte schon lange die positive Entwicklung in Halle. Die Mannschaft, das Umfeld und das Konzept haben mich überzeugt und ich freue mich, ein Teil ab der kommenden Saison zu sein. Sportlich und auch menschlich halte ich von Katrin Welter sehr viel“, so die Neuverpflichtung zum Wechsel. In Halle erhält Maxime Struijs einen zwei Jahresvertrag mit einer beidseitigen Option.

Fotos: Michael Vogel