Geteiltes Leid ist halbes Leid, das dachte sich Pia Dietz zwischen den Feiertagen, als sie auf ein Foto von Fabian Wiede von den Füchsen Berlin bei Instagram reagierte. Der Nationalspieler fällt nach einer Schulter-OP monatelange aus und steht seinem Verein und der Nationalmannschaft nicht zur Verfügung. Auch für die Kreisspielerin des SV UNION Halle-Neustadt endete das Jahr 2019 mit einer Hiobsbotschaft. Im Heimspiel gegen Waiblingen Anfang Dezember verletzte sich die Abwehrchefin ebenfalls an der Schulter. Eine ähnliche Verletzung zog sich Pia Dietz bereits in der letzten Saison zu. Wie bei Fabian Wiede entschied man sich aus Sicherheitsgründen für einen operativen Eingriff. Wenige Tage vor Heiligabend lies sich die 22-Jährige in der Sportklinik Halle an der Schulter operieren. „Am Anfang war die Diagnose ein Schock für mich, da mit der Operation auch klar war, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit die ganze Saison ausfallen werde. Jetzt mit Abstand geht es mir aber schon besser und ich bin froh, dass ich mit der Sportklinik Halle und der Physiotherapie Ines Walther gute und kompetente Partner an meiner Seite habe die mich begleiten“, so Pia Dietz.

Wildcats gegen Spreefüchse Berlin

Am Samstagabend um 19:00 Uhr empfängt ihr Team die Spreefüchse Berlin in der ERDGAS Sportarena. Nachdem überraschenden Punktverlust gegen Waiblingen im letzten Heimspiel will die Mannschaft von Tanja Logvin mit einem Heimsieg ins Jahr 2020 starten. Einfach wird das Unterfangen nicht, denn die Gäste aus der Bundeshauptstadt sind Tabellenfünfter. Zuletzt mussten die Spreefüchse knappe Niederlage gegen die Spitzenmannschaften aus Rosengarten und vom HC Rödertal hinnehmen. An der Seitenlinie steht ein prominenter Name des Frauenhandballs. Susann Müller, ehemalige deutsche Nationalspielerin hat das Team aus Berlin vor mehreren Monaten übernommen und macht ihre ersten Erfahrungen als Trainerin. Mit Vesna Tolic kommt auch eine frühere Spielerin der Wildcats in die ERDGAS Sportarena gereist. In der Saison 2016/17 trug die Kroatin das Trikot des SV UNION Halle-Neustadt.

Spiel Live auf Sportdeutschland.TV

Bis auf Pia Dietz kann Tanja Logvin mit dem kompletten Kader arbeiten. Das Spiel gegen die Spreefüchse Berlin wird wieder LIVE auf Sportdeutschland.TV übertragen. Als Kommentatoren wird Elisa Möschter und die verletzte Pia Dietz das Spiel begleiten.

Anwurf: Samstag, 04.01.2020 – 19:00 Uhr

Ort: ERDGAS Sportarena Halle / Nietlebener Straße 16 / 06126 Halle

Schiedsrichter: Pawel Fratczak & Paulo Ribeiro (Geldern/Diepholz)

Ticket – Online Vorverkauf

Livestream von Sportdeutschland.TV