Ohne Verstärkung wird es in Liga eins für Union Halle-Neustadt nichts zu holen geben. Deshalb sicherte sich der Verein die Dienste von Emilia Galinska. Die 1,75 Meter Rückraumspielerin hat bereits zwei Jahre in der deutschen Eliteliga gespielt: Beim BVB in Dortmund und davor in Neckarsulm.

13 Mal kam die 27-Jährige mit der polnischen Nationalmannschaft zum Einsatz. In Halle erhofft sie sich längere Einsatzzeiten, um sich auch wieder international ins Gespräch zu bringen. Beim Pendellauf übrigens war sie eine der besten. Die Polin ist eine Wunschkandidatin der neuen Trainerin Tanja Logvin. Ebenso wie die beiden anderen Zugänge.

Das sind Torfrau Isabel Cristina Figueira de Gois, die mit Madeira gerade die portugiesische Meisterschaft gewonnen hat sowie deren Landsfrau Mariana Lopes Ferreira. Sie kommt vom schwedischen Verein Boden IF. Beide gehören zur Auswahl Portugals.

Wildcats suchen nach weiteren Verstärkungen

Mit dem Trio ist die Mannschaft aber noch nicht komplett. Offen sind noch die Positionen Linksaußen sowie der Rückraum auf Halblinks und Rechts. Mit zwei Kandidatinnen aus Russland sind die Verhandlungen schon sehr weit gediegen. Es hängt noch am Visum für die Spielerinnen. Auch mit einer Polin ist die Vereinsführung im Gespräch. Hier erweisen sich Ablöseforderungen als hinderlich.

Ein altes neues Union-Gesicht war bei dem Auftakttraining ebenfalls auszumachen. Martina Rupp hatte schon einmal in Halle gespielt, bevor sie letztes Jahr nach Altlandsberg wechselte. Sie will sich mit Topleistungen erneut anbieten. Ob es klappt? Beim BWG-Cup am 2. August in heimischer Halle wird die Logvin-Mannschaft ihre Feuertaufe erleben.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung von Petra Szag – 18.07.2018