Nach dem sensationellen Auswärtssieg des HC Rödertal am letzten Wochenende bei Tabellenführer Bensheim Auerbach wartet auf das Team von Chefcoach Karsten Moos am kommenden Samstag die nächste große Herausforderung. Der HC Rödertal empfängt in eigener Halle den Tabellendritten vom SV Union Halle Neustadt und könnte mit einem Sieg an den Hallenserinnen vorbei ziehen. Das Spiel beginnt um 20 Uhr. 

Vier Spieltage vor Ultimo kämpfen fünf Teams um den zweiten Platz. Dabei hat Rosengarten-Buchholz mit zwei Punkten Vorsprung auf die nächsten Verfolger einen kleinen Vorteil. Auf den Plätzen drei bis sechs folgen vier Mannschaften, darunter auch die Rödertalbienen, die gerade einmal ein Minuspunkt trennt. Es bleibt also spannend bis zum letzten Spieltag. Die Ausgangslage der Sächsinnen ist dabei gar nicht so schlecht. Zwei Mal spielen sie noch gegen direkte Mitbewerber und können so die Platzierung unmittelbar beeinflussen. Das erste und gleichzeitig auch wichtigste Spiel gegen einen Tabellennachbarn ist das mitteldeutsche Derby gegen Halle-Neustadt.

Die “Wildcats”, wie sich unsere Gäste nennen, sind mit großen Ambitionen in die Saison gestartet. Ihr dänischer Trainer Jorgen Gluver hatte den Aufstieg in die 1. Bundesliga bereits im letzten Spieljahr als Saisonziel verkündet, war aber deutlich daran gescheitert. Das gleiche Bild im aktuellen Spieljahr. Ein verpatzter Start und einige Verletzungen brachten die Hallenserinnen aus dem Tritt und plötzlich hatten die Wildcats nach dem neunten Spieltag die rote Laterne. Was aber dann passierte, versetzte die ganze Liga in Staunen. Die Hallenserinnen starteten im Dezember des vergangenen Jahres eine furiose Aufholjagd, die sie bis auf Platz drei nach vorn brachte. Ausgerechnet die Rödertalbienen läuteten mit der 20:21 Hinspielniederlage den Triumpfzug der Gluver- Schützlinge ein.

Stützen der Mannschaft sind neben der dänischen Rückraumachse vor allen Dingen die Zwillinge Jacqueline und Stefanie Hummel, die der Mannschaft über viele Jahre das Gesicht gaben, deshalb überraschte es Rödertal schon, als die Verantwortlichen von Halle die Trennung zum Saisonende bekannt gaben. Die Rödertalbienen haben nach einigen eher durchwachsenen Spielen mit den Siegen gegen Trier und Bensheim in die Erfolgsspur zurück gefunden. Vorläufiger Höhepunkt war die Leistung am letzten Wochenende beim Meister und Aufsteiger Bensheim Auerbach.

Dort haben die Mädels von Coach Karsten Moos gezeigt, wozu sie fähig sind, wenn die taktischen Vorgaben umgesetzt werden und alle Spielerinnen sich in den Dienst der Mannschaft stellen. Prunkstück und Erfolgsgarant war die hervorragende Abwehrarbeit, die der stärksten Angriffsmannschaft der Liga gerade einmal 21 Tore gestattete. Das sollte auch das Erfolgsrezept gegen Halle-Neustadt sein, von Beginn an Druck aufbauen und den Angriff von Halle nicht zur Entfaltung kommen lassen. Moos kann auf seinen kompletten Kader zurückgreifen.

Quelle: www.hbf-info.de