Für die Wildcats geht es am Samstag auf die vorletzte Auswärtsreise der Saison. Mit 1.100 Kilometern Hin- und Rückreise ist es zugleich die längste Tour in dieser Spielserie. „Für so manch eine Spielerin klingelt der Wecker am Samstagmorgen um 04:30 Uhr, um die Reise nach Trier anzutreten“, so Pressesprecher Marcel Gohlke. Bereits um 06:00 Uhr wird der Mannschaftsbus in Halle losfahren, um pünktlich am Spielort zu sein. „Wir erhielten vor wenigen Wochen einen Verlegungswunsch des Gastgebers, die Anwurfzeit von 19:30 Uhr auf 15:00 Uhr vorzuverlegen. Diesem haben wir nach Abstimmung mit der sportlichen Leitung zugestimmt“, so Geschäftsführerin Dana Neutag. Grund für die Spielverlegung ist der Basketball. In der Arena Trier findet am Abend das 2. Liga Play-off-Spiel zwischen den Gladiators Trier und Science City Jena statt. „Sicher ist so eine frühe Abfahrt nicht die beste Variante, allerdings haben wir gleich eine Teammaßnahme daraus gemacht. Ein Teil der Mannschaft ist für das Frühstück verantwortlich und der andere Teil für das Mittagessen“, so Cheftrainer Jörgen Gluver.

Die Wildcats sind bei einer Mannschaft zu Gast, die in den letzten Spielen immer wieder überzeugt hat und nur noch wenige Punkte zum endgültigen Klassenerhalt braucht. „Auch unser Saisonziel haben wir noch nicht aus den Augen verloren. Einen großen Schritt in diese Richtung könnten wir mit einem Auswärtssieg machen, denn anschließend haben wir zwei Heimspiele, was uns in die Karten spielen sollte“, so Gluver weiter.

Vor allem von der Körpergröße sind die Trierer Mietzen deutlich überlegen. Gleich mehrere Spielerinnen messen eine Körpergröße von mehr als 1,80 Meter. Die Wildcats bringen allerdings den drittbesten Angriff der Liga mit und somit wird es in der Arena Trier ein spannendes Bundesligaspiel zu sehen geben. Verzichten muss Jörgen Gluver auf die Langzeitverletzten Pia Dietz und Sarah Andreassen. Auch für die junge Rückraumspielerin Laura Winkler ist die Saison aufgrund einer Verletzung beendet. Angeschlagen ins Spiel geht nach wie vor Stefanie Hummel. Die Kreisspielerin hat mit einer Entzündung nach einer Zahn-OP zu kämpfen.

Liveticker zum Spiel