Am letzten Februarwochenende fand das alljährliche Mini-Turnier in der Jahrhunderthalle Spergau statt. Sechs Teams aus Weißenfels, Landsberg, Langenbogen, zwei aus Spergau und natürlich unsere Mini-Unionlerinnen traten in gemischten Mannschaften gegeneinander an. Mit viel Erfahrung, Routine und Engagement hatte Spergau das alljährliche Turnier auf die Beine gestellt. Jedes Team spielte ein Mal 15 Minuten gegen jedes Team. Am Ende standen nur Gewinner auf dem Spielfeld. Für alle Kinder gab es Medaillen, was für alle, die Spielerinnen und Spieler, die Trainerinnen und Trainer, aber auch für die Eltern, die auf der Zuschauertribüne während des gesamten Turniers mitfieberten und anfeuerten, ein schöner Moment war. Und auch die jugendlichen Schiedsrichter erhielten eine Anerkennung. Und das zu Recht! Sicher, fair und einfühlsam begleiteten sie die Nachwuchssportlerinnen und -sportler durch das Turnier.

IMG_1269

Unsere 13 Mädchen, die zum überwiegenden Teil erstmalig in einer Wettkampfsituation standen und überhaupt erst kurzzeitig das Handballtraining besuchen, spielten beherzt und erstaunlich mutig. Trotz einiger Gegentore versuchten sie immer wieder, dagegen zu halten (wenn sie auch manchmal die Übersicht verloren), und am Ende konnten sie sich über eine Anzahl Treffer freuen. Besonders souverän agierte hierbei die quirlige Nele. Insgesamt war der Tag für die Mädchen, die ja erst mal zum einen Handballfeuer fangen und zum anderen Teamplay lernen müssen, eine super Erfahrung.

Dass alle Unionskinder mit freudigen Gesichtern die Spielhalle verließen, ist vor allem den beiden Trainerinnen Ivette und Dana zu danken. Sie haben ständig vom Spielfeldrand aus motiviert, ruhig Tipps gegeben, getröstet und jedem Mädchen eine Extraportion Aufmerksamkeit geschenkt.

So kann Nachwuchsarbeit erfolgreich beginnen. Und es ist zu hoffen, dass bald die Großen unter den Minis nahtlos zur E-Jugend stoßen können. Dafür gutes Gelingen!

Und an die Minis geht ein großes Lob für ihr tolles Spiel!

Redaktion: Gesine Quinque