Bereits zum 25. Mal fand  in der Sportschule Kienbaum die erste DHB – Sichtung für den weiblichen Nachwuchs der C-Jugend statt.  An dem Lehrgang für den Jahrgang 2001, welcher  vom 28.01.2016 bis 31.01.2016 stattfand, nahmen die jeweils zwölf besten Handballerinnen der zehn Nordverbände teil und präsentierten sich den DHB-Trainern.  Auch 3 Spielerinnen des  SV UNION  Halle-Neustadt e.V. stellten sich den kritischen Augen der Trainer.

Dabei absolvierten Lilli Tuckey, Lara-Sophie Lepschi  und Isabelle  Rösner neben einem Kienbaum1Handball-turnier verschiedene sportmotorische Tests  mit unterschiedlichen Wichtungen im Springen, Werfen und Laufen sowie sportartspezifische Überprüfungen. Hier mussten unsere Spielerinnen ihr handballerisches Talent bei elementaren Grundtechniken von allen Positionen unter Beweis stellen. Leider waren für zwei unserer  Mädels  die Voraussetzungen alles andere als optimal. So hatte sich Isabelle nach einer achtmonatigen Verletzungspause  gerade erst  zurück ins Team gekämpft und  Lara-Sophie wurde häufig durch wachstumsbedingte Rückenprobleme am kontinuierlichen Training gehindert.

Umso erstaunlicher ist es, dass sich die Mädels gut in das Gefüge der Landesauswahl Sachsen-Anhalts einbringen konnten. So erhielten sie die Möglichkeit mit guten Torwartleistungen und entsprechenden Einsatzzeiten auf dem Spielfeld dazu beizutragen, jedes Spiel zu gewinnen.  Somit war das Finale erreicht. Die Gegnerinnen kamen vom HV Sachsen. Das war natürlich Grund genug für alle Spielerinnen noch einmal alles zu geben und  sehr gute Leistungen abzurufen.  Leider reichte es in einem kampfbetonten Spiel nicht ganz zum Sieg.

Mit einem tollen 2. Platz belohnten sich unsere Mädels jedoch für ihren Trainingsfleiß in den letzten Wochen und Monaten.  Super! Weiter so und vor allem DRAN BLEIBEN und nie den Spaß am Handball verlieren… auch wenn es zunächst noch nicht für eine Nominierung ins Allstar-Team gereicht hat. Immerhin stehen Lara-Sophie und Isabelle  im erweiterten Fokus der DHB-Scouts. Und Lilli schafft es auch noch. Da sind wir uns alle sicher!

Unabhängig davon sind wir sehr stolz auf unsere Mädels vom  SV Union Halle-Neustadt e.V.  und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Auf geht’s Mädels!