Nachdem die Damen der Wildcats 3.Frauen in der Vorwoche einen Heimsieg gegen die 2.Vetretung des HC Burgenland feiern konnten, mussten sie am vergangenen Sonntag auswärts bei der 1. Mannschaft der SpVG Weißenfels Großgrimma antreten. Nach einen Blick auf die Tabelle, war allen klar, dass es beim Spiel des noch ungeschlagenen Tabellenführers Weißenfels gegen den Tabellendritten Wildcats 3.Frauen um wichtige Punkte geht. Entsprechend motiviert begannen die Damen der Wildcats. Sie erwischten einen klasse Start in die Partie, versuchten von Beginn an das Tempo hoch zu halten, zeigten spielerisches Können, eine gute Abwehr und konnten sich beim Stand von 2:4 einen ersten kleinen Vorsprung erarbeiten. Es war jedoch allen klar, das beide Mannschaften auf gleicher Höhe spielen und dafür sprach auch das attraktive Spiel. Bis zu diesem Zeitpunkt bemerkte man nicht, das die 3.Frauen der Wildcats heute nicht aus den Vollen schöpfen konnten. Doch die Damen aus Weißenfels zogen jetzt ebenfalls nach und brachten mehr körperliche Härte mit ins Spiel. Bis zum Stand von 5:4 konnten die Damen des SV Union dieser Härte noch spielerisches Können entgegensetzten. Leider musste die einzige Torhüterin des SV Union durch 2 Kopftreffer und einen Zusammenstoß in der 2.Spielhälfte beim 7m Nachwurf Verletzungsbedingt aufgeben. Da eine Wechselmöglichkeit auf dieser Position diesmal nicht zur Verfügung stand wurde eine Feldspielerin im Tor für den restlichen Spielverlauf eingesetzt. Die Wildcats zeigten wiedereinmal ihren Kampfgeist und einen sehr guten Zusammenhalt.

Im Verlauf der 1. Halbzeit häuften sich durch die Härte des Spiels leider im Angriff der Wildcats die technischen Fehler und man konnte eine gewisse Unsicherheit im Abschluß und auch in der Abwehr erahnen. Dies nutzten die Weißenfelser Damen in einigen Kontersituationen aus und konnten sich bis zum Spielende sicher absetzten. Zu bemerken ist an dieser Stelle ,dass einige Spielerinnen der Wildcats schon in der 1. Spielhälfte durch die harte gegnerische Spielweise Verletzungen davon trugen, sich jedoch allesamt zusammenrauften und weiter kämpften. Unterstrichen wurde dies in der 1.Halbzeit durch mehrere vereitelte Kontergegentore durch die Torhüterin der Wildcats. Während der Halbzeitpause motivierte der Trainer seine Damen weiter zu kämpfen und der körperlichen Härte, spielerisches Können entgegenzusetzten.

Die Verletzungen in den Reihen der Wildcats prägten jedoch in der 2.Halbzeit das Spiel und zu diesem Zeitpunkt hatten die Wildcats den ebenso spielstarken Weißenfelserinnen nichts mehr entgegen zu setzten. Diese Partie war für unsere in die Saison reingewachsenen Wildcats sehr lehrreich, teilweise mit unangemessener Härte aber auch mit einem attraktivem Spiel auf beiden Seiten. Jetzt gilt es, sich auf das letzte Spiel im Bezirkspokal im Jahr 2015 vorzubereiten und die Spielerinnen im Anschluß in den wohl verdienten Weihnachtsurlaub mit ihren Familien zu schicken. Wir freuen uns auf die nächsten Spiele der Hinrunde im laufenden Wettbewerb und werden uns im Januar erneut fokussieren um den heute verlorenen 3.Tabellenplatz zurück zu erobern.

Das gesamte Team der 3.Frauen wünscht allen SpielerInnen der Wildcats, den Offiziellen, unseren fleißigen Helfern und auch unseren Fans ein fröhliches Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2016.

Redaktion: Thomas Hausner