Auch nach drei Spielen sind die Neckarsulmer Bundesliga-Frauen weiter ungeschlagen und stehen nun gemeinsam mit Bensheim und Haunstetten mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze. Zu Beginn der Partie lief für die NSU eigentlich alles nach Plan. Die Abwehr stand und das Neckarsulmer Tempospiel funktionierte einwandfrei. Die Chancenverwertung war allerdings nicht zufriedenstellend, weshalb NSU-Trainer Emir Hadzimuhamedovic auch früh die erste Auszeit nahm. Entweder gingen die Neckarsulmer Würfe neben das Tor oder auf die gegnerische Torhüterin Anne Voigt. Anstatt einer bereits frühen deutlichen Führung, stand es so nach 15 Minuten lediglich 5:4 für die Neckarsulmerinnen. „Wir sind eigentlich gut gestartet und hätten schnell die Führung ausbauen können. Im Angriffsspiel fehlte uns dann etwas die Coolness im Abschluss, weshalb wir Halle-Neustadt lange im Spiel gehalten haben.“, sagte Hadzimuhamedovic zu den ersten 15 Minuten der Partie.

Mit Isabel Tissekker kam nun die treffsichere Rückraumschützin ins Spiel, die dringend benötigt wurde. Gemeinsam mit Kathrin Fischer sorgte sie in der 19. Minute durch einen schnellen Doppelschlag, der die 8:4-Führung für Neckarsulm brachte. Die Wildcats waren nun erstmal auf Distanz und der Vorsprung konnte dank guter Abwehrarbeit verwaltet werden. Erst gegen Ende der ersten Hälfte kamen die Gäste wieder zurück und konnten durch Elisa Möschter und Signe Hald verkürzen. Hadzimuhamedovic war nicht zufrieden und wollte durch seine Halbzeitansprache die Neckarsulmer Mannschaft auf die richtige Spur bringen. Die Worte fruchteten und die Sport-Union kam in der 2. Hälfte immer besser zurecht. Der Vorsprung konnte wieder ausgebaut werden und lag nach 40 Minuten durch die erneut stark aufspielende Maike Daniels bei 5 Toren (19:14).

Neckarsulm gab diesen Vorsprung über die restlichen 20 Minuten nicht mehr her und setzte sich am Ende souverän und verdient mit 32:26 gegen die Wildcats durch. Vor allem dank der starken Abwehrarbeit und dem erneut gut funktionierendem Konterspiel der Neckarsulmerinnen gelang somit der dritte Saisonsieg. „Das war heute ein verdienter Sieg, bei dem ich allerdings nie wirklich das Gefühl einer möglicherweise drohenden Niederlage hatte. Durch Isabel Tissekker kam in der ersten Hälfte die Treffsicherheit zurück. Sie war mit Sicherheit ein ausschlaggebender Faktor und verwandelte am Ende auch die meisten Treffer. Aber auch Maike Daniels zeigte heute wieder durch ihre Leistung im Aufbauspiel und der Defensive, weshalb wir sie nach Neckarsulm geholt haben. In der zweite Hälfte konnte Alena Vojtiskova uns mit einigen wichtigen Toren helfen und auch Louisa Wolf führte in der letzten Viertelstunde perfekt Regie und glänzte durch sehenswerte Treffer.“

Für die Sport-Union kommt nun ein Härtetest nacheinander. Am kommenden Samstag (19:30 Uhr, Ballei) treffen die Bundesliga-Frauen in der 2. Runde des DHB-Pokals auf den Ligakonkurrenten Koblenz/Weibern. Am Dienstag, den 13.10., reisen die Unionerinnen dann zum Spitzenspiel nach Bensheim.

Neckarsulmer Sport-Union:
Herrmann (11 Paraden / davon 1 Siebenmeter), Rüttinger (2)Kalmbach (2/1), Hoffmann (1), Wolf (3), Breitinger (1), Gerber (4), Fischer (2), Kaufmann (1), Tissekker (7/1), Daniels (3/2), Ineichen (2), Vojtiskova (6)

SV Union Halle-Neustadt:
Sirlinger, Voigt, Roth (alle im Tor), Reppe, Dietz, J. Hummel (4), S. Hummel (2), Möschter (7/1), Winkler, Smit (2), Jäger, Uhlig (6/2), Hald (2), Rupp (2), Mikkelsen (1)

Zeitstrafen: Neckarsulm 3 / Halle-Neustadt 4

Zuschauer: 750

Quelle: Homepage Neckarsulmer Sportunion