Im zweiten Heimspiel der noch jungen Saison trifft die Neckarsulmer Sport-Union auf den SV Union Halle-Neustadt, der mit zwei Niederlagen schlecht in die Saison gestartet ist. Die Neckarsulmerinnen hingegen konnten beide Partien gewinnen und freuen sich nun auf das zweite Heimspiel in der Ballei. Mit den Wildcats aus Halle-Neustadt kommt ein Zweitligateam nach Neckarsulm, das sich für diese Saison sehr gut verstärkt hat und in der Vorbereitung sogar zeitweise vom Aufstieg sprach. Seit mittlerweile 5 Jahren spielen mit den Zwillingen Jacqueline und Stefanie Hummel zwei Spielerinnen in Halle-Neustadt, die Jahr für Jahr von sämtlichen Erstligisten gejagt werden und mit Sicherheit ein Aushängeschild der Wildcats sind. Trainer Jörgen Gluver gelang es nun, den Kader weiter zu verstärken und mit Sarah Andreassen, Signe Hald und Helena Mikkelsen drei Spielerinnen vom dänischen Top-Club und ehemaligen Champions League-Teilnehmer Viborg HK zu verpflichten. Letztere fällt allerdings mit einem Kreuzbandriss und Meniskusschaden bereits für

„Mit den Hummel-Zwillingen verfügen die Wildcats mit Sicherheit über eine der stärksten Achsen der zweiten Liga. Individuell ist bei den Wildcats auch ohne Andreasen (Kreuzbandriss und Meniskusschaden) enorme Qualität vorhanden, allerdings sind sie eventuell noch nicht richtig eingespielt. Sie spielen mit der 6:0- und 3:2:1-Deckung zwei verschiedene Abwehrvarianten und ihr Trainer lässt gerne auch eine Manndeckung spielen.“, sagte Neckarsulms Trainer Emir Hadzimuhamedovic zum Gegner. Zum Rundenauftakt gab es nun allerdings gleich drei Niederlagen für die Wildcats. Zuhause verlor man zweimal mit 31:33 gegen Zwickau (eine Partie davon fand im DHB-Pokal statt) und auswärts gab es eine deutliche Derby-Niederlage, weshalb Halle-Neustadt derzeit nur auf dem 13. Tabellenplatz steht. „Halle-Neustadt wird nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt extrem heiß sein und alles versuchen, die Punkte zu holen. Wir müssen daher vorsichtig sein, dürfen die Situation nicht unterschätzen und weiterhin nicht auf die Tabelle schauen.“, sagte Hadzimuhamedovic zur gefährlichen Ausgangslage.

Im Gegensatz zu den Gästen konnte die Sport-Union in den beiden ersten Spielen weiter Selbsvertrauen tanken können. „In unserem Heimspiel am Samstag wollen wir nun die bisher gezeigten Leistungen auch bestätigen, indem wir uns erstmals mit einem starken Gegner messen, der oben angreifen will.“, so der NSU-Trainer, dem im Trainingsbetrieb zu Beginn allerdings Spielerinnen fehlten. „In dieser Woche hatte Melanie Herrmann zu Beginn Termine bei der österreichischen Nationalmannschaft und konnte nicht in Neckarsulm trainieren. Außerdem hatte Seline Ineichen Probleme mit ihrer Ferse, weshalb wir auf ihren Einsatz hoffen. Für Maike Daniels wird es ein besonderes Spiel, da sie 4 Jahre ihrer Karriere für Halle-Neustadt spielte.“ Gemeinsam mit den Zuschauern möchte die Neckarsulmer Mannschaft wieder mit „einer geilen Atmosphäre für ein geiles Spiel“ sorgen und so die nächsten Punkte einfahren. Den Neckarsulmer Verantwortlichen ist es außerdem gelungen, die LED-Wand für das Spiel am Samstag nochmals nach Neckarsulm zu holen. Im Anschluss an die Bundesliga-Frauen gibt es für alle Handballfans noch ein weiteres, sehenswertes Spiel: die Neckarsulmer Württembergliga-Männer empfangen um 20:30 Uhr den SKV Oberstenfeld zum Derby.

Facts: Neckarsulmer Sport-Union vs. SV Union Halle-Neustadt
Samstag, 26.09.2015 | 18:00 Uhr | Ballei Neckarsulm
Schiedsrichter: Thomas Kern / Thorsten Kuschel
Tabellenplatz: Neckarsulm 2. / Halle-Neustadt 13.
Top-Torschützin: Hannah Breitinger (14 Tore) / Elisa Möschter (11 Tore)

Redaktion: Homepage Neckarsulm