Eileen Uhlig trägt heute noch die Folgen des vergangenen Spiels gegen Rosengarten mit sich herum. Die Rückraumspielerin hatte in der Partie am letzten Sonntag einen Ellenbogen ins Gesicht bekommen, was schon während des Spiels zu einer Schwellung unter dem Auge führte. „Ich werde seit Montag permanent darauf angesprochen und meine Antwort lautet immer, dass ich mich versucht habe zu schminken und es anscheinend nicht funktioniert hat“, so Eileen Uhlig. Die gebürtige Dessauerin nimmt das Veilchen mit Humor und zeigt sich kämpferisch vor dem Spiel am Samstag gegen den TV Nellingen. Die Wildcats treffen dann auf die Schwaben Hornets und wollen ihre Heimbilanz weiter ausbauen. Seit acht Bundesliga-Heimspielen sind die Hallenserinnen vor heimischem Publikum ungeschlagen. „Das ist nicht nur ein Verdienst von unserer Mannschaft, sondern auch von unserem tollen Publikum. In unserer kleinen und engen Universitätssporthalle hat es jede Mannschaft schwer“, so der Fanbeauftragte des Vereins, Marcel Gohlke. Mit einem weiteren Sieg könnten die Schützlinge von Trainer Michal Lukacin in das obere Tabellendrittel vordringen. Genau dies ist auch die Zielstellung der Vereinsverantwortlichen. „Wir erwarten nicht von den Mädels einen Aufstieg in die 1. Bundesliga, sollte es aber in der Endabrechnung doch für einen Aufstiegsplatz reichen, dann werden wir uns nicht wehren. Unser offizielles Saisonziel ist allerdings Tabellenplatz 5“, so Geschäftsführerin Dana Neutag.

Mit dem TV Nellingen haben die Wildcats eine Mannschaft zu Gast, die eine gute Mischung aus jungen Nachwuchstalenten und erfahrenen Spielerinnen vorweist. Daniela Startmann und Tamara Heinzelmann sind dabei die Spielführerinnen im Team der Hornets. Für eine Spielerin wird der Gastauftritt an der Saale auch eine Rückkehr in die Heimat. Lisa Friedrich ist im Mansfelder Land geboren und wechselte zum Saisonbeginn von der SG BBM Bietigheim nach Nellingen. Personell kann Trainer Michal Lukacin bei den Wildcats aus dem Vollen schöpfen, musste aber unter der Woche immer wieder Krankmeldungen entgegennehmen, sodass ein Training in voller Kaderbesetzung kaum möglich war. Unterschätzen werden die Wildcats die Gäste aus Nellingen aber keinesfalls. Immerhin besiegte das Team aus Baden-Württemberg im Pokal vor zwei Wochen Zwickau deutlich mit 23:17 und rang den Sachsen nur eine Woche später im Ligaspiel ein 25:25 ab.

Anwurf in der Partie der 2. Bundesliga ist am Samstag um 18:00 Uhr.

Redaktion: Marcel Gohlke