Der Druck für die Wildcats hat sich deutlich gelegt und nun wollen die Zweitliga-Handballerinnen am Samstagabend den BVB Dortmund ärgern. Die Hallenserinnen, die am letzten Spieltag mit einem deutlichen Sieg gegen den TSV Nord Harrislee vor allem in der 1. Halbzeit überzeugt haben, geben sich vor dem Spiel gegen den Aufstiegsfavoriten kämpferisch. „Ich erwarte, dass die Mädels wie im letzten Spiel gegen Harrislee eine gute Leistung bringen und bis zuletzt kämpfen! Wir müssen Konstanz, Siegeswillen und Zusammenhalt zeigen! Jeder Trainer will das Spiel auswärts möglichst bis zum Schluss offen gestalten und den Favoriten, in diesem Fall den BVB, bis zur letzten Sekunde ärgern. Wenn wir unsere beste Leistung abrufen können, ist alles möglich!“, so der Trainer Michal Lukacin. Ähnlich sieht es auch der Präsident des SV UNION Halle-Neustadt. „Ich erwarte von der Mannschaft, dass sie die Leistung der 1. Halbzeit vom Harrislee-Spiel über 60 Minuten abruft und sich in der Abwehr noch etwas steigert, dann ist alles möglich!“, so Bodo Meerheim.

Wenn man dann noch auf die letzte Saison schaut, dürfte wohl jeder Spielerin bewusst werden, dass man nun endlich mal 2 Punkte gegen die Gelb-Schwarzen einfahren möchte. Mit einer 26:25-Niederlage und einer 28:28-Punkteteilung war es in der letzten Saison immer der BVB, der das letzte Tor der Partie erzielte und somit mehr Punkte mitnehmen könnte. Dass die Einstellung der Spielerinnen aktuell die richtige ist, beweist die eine Situation nach dem Spiel am Samstag. Eigentlich sollte der Montag trainingsfrei sein, die Wildcats legten aber eine Sonderschicht ein, und so traf man sich aufgrund der Eigeninitiative zu einem Hallentraining am Abend.

„Ich glaube, dass wir mit der Moral, dem Siegeswillen und dem Teamgeist vom letzten Heimspiel dem Favoriten Dortmund das Leben schwermachen können. Die Mannschaft muss ihr Kämpferherz zeigen und Vollgas geben. Wenn jede Spielerin ihr Potenzial an diesem Abend abrufen kann, bin ich mir sicher, dass wir mindestens 1 Punkt mitnehmen können, dafür hat die Mannschaft in den letzten Wochen sehr hart gearbeitet und sich ein Erfolgserlebnis auf auswärtigem Boden wirklich verdient“, so die Geschäftsführerin Dana Neutag.

Redaktion: Marcel Gohlke