Sie ist mit ihren jungen Jahren bereits Deutscher Meister und auch Pokalsieger. Ab kommender Saison ist Nadja Bolze nun eine Wildcat. Die 23-Jährige wechselt vom Thüringer HC an die Saale und soll den Abgang von Sabrina Cichy kompensieren. Nadja Bolze und der Thüringer HC hatten eine lange sportliche Beziehung. 1998 begann ihre sportliche Karriere im Nachwuchsbereich des erfolgreichen Handballclubs in Thüringen. Zur Torjägerin entwickelte sie sich dann in der zweiten Mannschaft, in der sie in der 3. Liga über lange Zeit die Torschützenliste anführte. Cheftrainer Herbert Müller sah das Talent und integrierte sie 2011 in den Kader der Leistungsmannschaft, wo Nadja Bolze auch schon Bundesligaluft schnuppern konnte. Warum ausgerechnet jetzt ein Wechsel nach Halle? „Ich möchte viel spielen, auf den Positionen, auf denen ich bisher erfolgreich sein konnte. Familie und Freundeskreis sollen erreichbar bleiben. Da bot sich Halle als Team im Vorderfeld der 2. Bundesliga förmlich an. Als ich dann erfuhr, dass für diese junge Mannschaft noch Spielerinnen gesucht werden, suchte ich das Gespräch. Der Zeitpunkt lag nach dem Meisterschaftstermin und meine Entscheidung war bis zur offiziellen, immer sehr stimmungsvollen Verabschiedung von Spielerinnen noch nicht gefallen. Als mir dann Trainer Michal Lukacin Einsätze auf der Rückraum-Rechts-Position zusagte und mir auch die berufliche Entwicklungschance gefiel, habe ich das Gespräch mit Herbert Müller gesucht und danach meine Entscheidung getroffen“, so Nadja Bolze. In Halle ist man sehr erfreut über den Zugang. „Nadja gehört sicher mit zu einem der Nachwuchstalente in Deutschland. Ich freue mich, dass wir mit unseren gesamten Paket überzeugen konnten und so eine Spielerin für die Wildcats gewinnen konnten“, so Geschäftsführerin DanaNeutag. Im Juli wird sie dann selbst mit Hand anlegen und den Neuzugang beim Umzug unterstützen.

Nadja Bolze ab sofort ein Wildcat

Nadja Bolze ab sofort ein Wildcat

Mit Dagmara Stuparicova hat sie gleich eine bekannte Nachbarin gefunden. Beide kennen sich von gemeinsamen Zeiten beim Thüringer HC. Neben den sportlichen Perspektiven konnte Halle auch im beruflichen Bereich überzeugen. „Nach einem freiwilligen sozialen Jahr sowie der Ausbildung zur Sozialassistentin werde ich Ende Juli meine Ausbildung als „Staatlich anerkannte Erzieherin“ abschließen und kann dann in Halle auch als Erzieherin arbeiten. Ich habe den Eindruck, dass in Halle vieles so gehandhabt wird, wie ich es vom THC kenne. Der Verein setzt sich hohe Ziele, will möglichst die Saisonplatzierung als Fünfter der 2. Bundesliga noch verbessern und braucht dazu auch motivierte Spielerinnen“, so der Neuzugang. Für die Fans und auch für Nadja Bolze wartet dann am 24. August um 18:00 Uhr bereits der erste Saisonhöhepunkt auf die Wildcats. Zur Eröffnung der neuen Saison haben sich die Wildcats kein geringeren als den aktuellen Deutschen Meister und Pokalsieger Thüringer HC in die Universitätssporthalle eingeladen. Eine Mannschaft gespickt mit Nationalspielern wird dann in der Selkestraße auflaufen und gegen die Wildcats ein Testspiel bestreiten.