Die Wildcats präsentieren sich ab sofort mit mehr Biss – auf und neben  dem Parkett. Das alte Vereinslogo mit der netten  „Musical-Katze“ wurde ausgetauscht, die komplett neu designten UPs der Spielerinnen vom Volkswagen-Autohaus am Holzplatz sind dank Sponsor „REKLAMEBRIGADE“ und „Hauskrankenpflege Angelstein“ auf den Straßen von Halle der Hingucker. Und nun wird auch die Homepage des SV UNION Halle-Neustadt komplett neu freigeschaltet. Hinzu kommt die bundesweit einzigartige App vom Frauen-Bundesligisten, die  ebenfalls mit neuen Details benutzerfreundlicher gemacht wurde. „Wir wollen vom etwas verstaubten Image weg und uns frischer, lebendiger und als Wildcats auch bissiger präsentieren“, meinte Teammanager Frank Kastner.

Die Überarbeitung der Internetseite  http://www.union-halle.net wurde notwendig, da die Sportwerk GmbH Insolvenz angemeldet hatte. Davon waren mehrere Vereine  in Deutschland (Thüringer HC, Bensheim/Auerbach und Füchse Berlin ect.) betroffen. „Nun mussten wir unter Druck schnell handeln und innerhalb weniger Wochen haben wir ein absolut vorzeigetaugliches Produkt erarbeitet. Die Seite ist moderner, leistungsfähiger und hat einen höheren technischen Standard“, meinte Pressesprecher Marcel Gohlke, der vor allem die jüngere Generation dank Verknüpfungen mit allen sozialen Netzwerken (Facebook, Google +, Twitter und einen eigenen YouTube-Channel)  ansprechen will. Das neue Design der Wildcats orientiert sich an Internetauftritten amerikanischer Sportteams und dem aktuellen Trend im Webdesign zu mehr Weißraum, klaren Strukturen und damit einer besseren Orientierung für den Nutzer. Es wurde gezielt auf starke Kontraste aus weiß und den Teamfarben rot und schwarz gesetzt, um den Bezug zur Mannschaft aber auch der Stadt Halle herzustellen. Entworfen wurde das Design vom halleschen Webdesigner Markus Vocke. Durch eine Schnittstelle mit der Handball Bundesliga der Frauen (HBF)  bleiben die Fans immer aktuell informiert. „Die Tabelle der 2. Bundesliga und der Liveticker zum Spiel aktualisieren sich bei den Spielen sekündlich“, betonte  Gohlke. Die neue Website der Wildcats läuft mit WordPress, das aktuell als populärstes Redaktionssystem der Welt gilt und auf rund 60 Millionen Seiten bzw. auf rund 16% aller Websites eingesetzt wird. Das System gilt als äußerst benutzerfreundlich, im Verhältnis zu anderen Systemen leicht erlernbar und kann durch zahlreiche Erweiterungen, so genannte Plugins um vielfältige Funktionen ergänzt werden.

Einmalig in der Handball-Bundesliga ist die bereits beim Sponsorentreff im vergangenen Jahr präsentierte Wildcats-App (Nerdishbynature Sport) für Smartphones und I-Pads, die gerade von Apple überarbeitet wurde. „Sie wird dank unseres Partners SB-Waschsalon Halle weiterhin kostenlos zur Verfügung stehen. Unsere Fans können damit mobil den Liveticker von allen Spielen der 2. Bundesliga sowie immer aktuell die Tabelle und den Spielplan verfolgen“, meinte Gohlke, der auch die direkte Übertragung der Wildcats-News mit Bildern auf der App sicherstellt. Erweitert wurde die App auch für den Nachwuchs der Wildcats, damit noch mehr Nutzer angesprochen werden.

Download der App für I-Phone oder I-Pad.

Passend zur gemütlichen Weihnachtszeit hat der Handball-Bundesligist sein neues Vereins-Logo auf einem 5-Liter-Bierfass präsentiert. Dank der Zusammenarbeit mit der Altenburger Brauerei können die Fans zwischen Premium-Pils, Lager-Bier und Schwarz-Bier wählen. Insgesamt hat der Verein 500 Fässer mit dem neuen Vereinslogo und dem Slogan „365 Tage – 1 Genuss“ in Auftrag gegeben. Ein Fass kosten 9,89 Euro und ist bereits bei den Heimspielen und in der Geschäftsstelle erhältlich. Die Wahl auf die Biermarke fiel nicht umsonst. „Denn die Marke wurde 2012 zum  ´Bier des Jahres´ gewählt. Und das Besondere ist, der Hopfensaft wird nur von Frauen gebraut“, betonte Manager Kastner, der den Deal mit Brauerei-Chefin Petra Haase eingefädelt hatte. „Die Männer machen bei uns nur niedrigere Arbeiten“, scherzte die Brauerei-Chefin. Stimmt, denn auch die Braumeisterin Antje Dathe ist eine Frau. Selbst die Abfüllung , das Labor und der Brauprozess wird allein von Frauen begleitet.

In der Geschäftsstelle und zu den Heimspielen können die Bierfässer und zahlreiche andere Fanartikel erworben werden.

Das neue Logo des Vereins in den Farben rot, weiß und schwarz soll etwas mehr Frische und mehr Wiedererkennungswert mit reinbringen. „Für uns war auch wichtig, dass wir mit den Stadt-Symbolen unsere Verbundenheit zur Saale-Metropole demonstrieren. Zudem wollten wir mehr den Schriftzug Wildcats powern und  mit der Gründungszahl 1970 unsere Tradition hervorheben“, meinte Geschäftsführer Tilo Böger. Die aggressive Katze im Mittelpunkt des Logos ersetzt die alte „Musical-Katze“. „Wir wollen ja auch auf dem Parkett bissig und aggressiv sein, daher haben wir mit allen Altersgruppen im Verein darüber gesprochen. Am Ende wollten alle ein gemeinsames Logo, ohne die Verniedlichungen der Kätzchen bis runter zu den Jüngsten fortzusetzen“, erklärte Kastner.