Liebe Handballfreunde der Wildcats,

wir begrüßen Sie am Sonntag um 16:00 Uhr  zum ersten Heimspiel unserer Wildcats im neuen Jahr 2017, zudem wir ihnen liebe Freunde, Fans und Unterstützer unseres Vereins nachträglich noch alles Gute übermitteln möchten, verbunden mit dem Wunsch, uns auch weiterhin Ihre Treue zu halten.

Das Jahr 2017 ist für unseren Verein allerdings schon zwei Auswärtsspiele und einige Ereignisse alt. Zwei der am weitesten entfernten Spielorte standen auf dem Spielplan unserer Wildcats. Die anstrengenden Fahrten haben Spuren hinterlassen. Während wir in Nürtingen eine Niederlage nicht verhindern konnten, haben wir beim derzeitigen Tabellendritten Trier, vor tollen 1000! Zuschauern, ganz stark aufgespielt und eine Sekunde vor Schluss noch den Sieg in den Händen, bis der direkte Freiwurf im Tor landete. Das Spiel fand ohne unsere beste Torschützin Eileen Uhlig statt, die sich in Nürtingen schwer am Knie verletzt hat und längere Zeit fehlen wird. Gute Genesung Eileen!

Lars Wellner / Mitglied vom Präsidium

Aber das Unentschieden in Trier hat gezeigt, was für ein Potential und welche Moral in unserer Mannschaft steckt, woran wir alle fest Glauben. Unser Neuzugang Vesna warf ihre ersten Tore, Helena hat wieder Fahrt aufgenommen und war mit 8 Toren beste Werferin in Trier und nicht zu vergessen auch Linksaußen Sarah (7 Tore) kommt immer besser ins Spiel. Und unsere Abwehrspezialistin Pia bekam ihre erste Spielzeit am Kreis, was sie sehr gut meisterte und durchaus als eine Alternative erscheint. Die positive Aufzählung könnte ich noch weiter fortführen. Es gibt also mehr Grund zur Freude und zur Hoffnung, dass die nächsten Spiele wieder auf höchstem Niveau laufen und die Heimspiele mit tollem Tempohandball gewonnen werden können.

In dieser Liga kann aber jede Mannschaft jeden schlagen, das haben die letzten Ergebnisse gut belegt. So ist auch unser Gegner vom SV Werder Bremen, derzeit 15. Tabellenplatz, nicht optimal ins neue Jahr gestartet. Die Bremerinnen verloren ihr Spiel allerdings gegen den Ligaprimus aus Bensheim. Das kann nicht als Maßstab für uns dienen. Ganz sicher wird im Angriff wieder ihre beste Werferin Merle Heidergott zur Hochform auflaufen, wird somit ihrer Mannschaft zu einem Sieg verhelfen wollen, der den direkten Anschluss an unseren SV Union bedeuten würde. Aber sorry, das möchten wir heute, hoffentlich in einem packenden Spiel, nicht erleben!

Ach ja! Einen Erfolg können wir ja bereits 2017 feiern. Die Handball Bundesliga Frauen hat erstmalig das Jugendzertifikat 2017 an die Vereine der 1. und 2. Bundesliga vergeben. Wir sind dabei! Das haben nur vier weitere Vereine aus der 2. Bundesliga geschafft. Das Jugendzertifikat stellt ein ligaübergreifendes Gütesiegel dar, welches die Rahmenbedingungen in den Vereinen honoriert, die eine Qualitätssicherung in den Bereichen Mannschaften, Mitarbeiter, Training und Betreuung gewährleisten. Nur so werden die Voraussetzungen für deutsche Nachwuchsspielerinnen geschaffen, um in ihren Clubs zu Spitzenspielerinnen zu reifen. Das sieht man nicht zuletzt an den 8 Spielerinnen des Vereins, die in der Landesauswahlmannschaft einen guten 13. Platz (Vorjahr 17.) bei den deutschen Meisterschaften der Auswahlteams 2017 erreichten.

So wollen wir es schaffen, … und hoffentlich viel weiter!

Auf geht‘s – Zeit für Leidenschaft!

Euer Lars Wellner

Mitglied des Präsidiums