Erstes Auswärtsspiel: Wildcats reisen zu den Flames

//

WILDCATS

Nach dem Saisonauftakt vor heimischer Kulisse wartet auf die Wildcats die erste Auswärtsaufgabe der neuen Spielzeit in der Alsco Handball Bundesliga Frauen. Am kommenden Spieltag ist die Mannschaft von Cheftrainer Pether Krautmeyer bei der HSG Bensheim/Auerbach gefordert.

Intensive Aufarbeitung nach dem Saisonstart

Viel Zeit zum Zurückblicken blieb den Wildcats nach der 30:32-Niederlage (13:15) gegen die TuS Metzingen nicht. Bereits am Montag wurde das Spiel gemeinsam in einer intensiven Videoanalyse ausgewertet. Dabei standen vor allem die Situationen im Fokus, in denen Halle seine Möglichkeiten nicht konsequent genug nutzte. Anschließend wurde unter der Woche hart gearbeitet. Für die Wildcats wird es in Bensheim vor allem darauf ankommen, im Angriff cleverer und geduldiger zu agieren, technische Fehler zu reduzieren und die klar herausgespielten Chancen konsequent zu verwerten. Gegen einen Gegner wie die Flames darf sich das Team nicht zu viele einfache Fehler und ausgelassene Möglichkeiten erlauben.

Wildcats gehen als Außenseiter in die Partie

Die Rollen vor dem ersten Auswärtsspiel sind klar verteilt: Die Wildcats reisen als Außenseiter nach Bensheim. Die Mannschaft von Ilka Fickinger unterstrich bereits am vergangenen Wochenende eindrucksvoll ihre Qualität und setzte sich auswärts mit 34:22 gegen die Sport-Union Neckarsulm durch. Die Flames verfügen über einen breit und qualitativ stark besetzten Kader. Mit Kreisläuferin Meike Schmelzer und Rückraumspielerin Lucie-Marie Kretzsch stehen unter anderem erfahrene Spielerinnen im Aufgebot, die seit Jahren ihre Qualitäten auf Bundesliga-Niveau zeigen. Auch zwischen den Pfosten präsentierte sich Bensheim zum Saisonstart bestens aufgelegt. Torhüterin Melanie Halter erwischte gegen Neckarsulm einen Sahnetag und avancierte mit einer Quote von 41 Prozent gehaltener Bälle zu einer entscheidenden Erfolgsgarantin der Flames. Für die Wildcats bedeutet das: Von Beginn an müssen Konzentration und Konsequenz stimmen. Vor allem im Abschluss gilt es, die herausgespielten Chancen mit Überzeugung zu nutzen.

Wiedersehen mit Cara Reuthal

Die Partie bringt zudem ein besonderes Wiedersehen mit sich. Cara Reuthal trifft erstmals auf ihren ehemaligen Verein. Die Linkshänderin wechselte im Sommer von den Wildcats zur HSG Bensheim/Auerbach und trägt seit dieser Saison das Trikot der Flames. Damit wartet auf die Wildcats in Bensheim nicht nur sportlich eine interessante Begegnung, sondern auch ein Duell mit einem bekannten Gesicht.

Büch und Molenaar fehlen

Personell muss Pether Krautmeyer allerdings auf zwei Spielerinnen verzichten. Fabienne Büch wird die Reise nach Bensheim nicht mit antreten können. Sie zog sich im Spiel gegen die TuS Metzingen eine Bänderverletzung zu und fällt vorerst aus. Auch Lynn Molenaar steht weiterhin nicht zur Verfügung. Dennoch verfügt Krautmeyer über einen breiten Kader, der die Ausfälle auffangen kann. Dadurch bietet sich anderen Spielerinnen die Möglichkeit, zusätzliche Verantwortung zu übernehmen und ihre Chance zu nutzen.

Mutig auftreten und die eigenen Möglichkeiten nutzen

Auch wenn die Favoritenrolle klar bei den Gastgeberinnen liegt, wollen sich die Wildcats keinesfalls verstecken. Die Trainingswoche wurde intensiv genutzt, um an den eigenen Fehlern zu arbeiten und sich gezielt auf die Aufgabe in Bensheim vorzubereiten. Entscheidend wird sein, über 60 Minuten konzentriert zu bleiben, im Angriff clevere Entscheidungen zu treffen und die sich bietenden Chancen konsequent zu nutzen. Gelingt es den Wildcats, die Vorgaben umzusetzen und als Mannschaft geschlossen aufzutreten, wollen sie den favorisierten Flames das Leben so schwer wie möglich machen.

Anpfiff der Partie zwischen der HSG Bensheim/Auerbach und den Wildcats ist am Samstag, 5. September 2026, um 18:00 Uhr in der Weststadthalle Bensheim.