Es klingt kurios, wenn man am 2. Spieltag von einem Spitzenspiel spricht. Die Tabelle und der Spielplan der 2. Handball Bundesliga Frauen gibt dies aber her. Der Tabellenerste, die TG Nürtingen, empfängt den Tabellenzweiten vom SV UNION Halle-Neustadt. Beide Mannschaften konnten ihre Auftaktspiele klar und deutlich gewinnen. Die Gastgeberinnen bezwangen die Kurpfalz Bären Ketsch mit 30:17. Erfolgreichste Spielerin in der Partie war die linke Rückraumspielerin Leonie Dreizler. Nachdem 12:12 Pausenstand drehte das Team von Trainer Manel Cira auf und konnte diesen Kantersieg vor 510 Zuschauern feiern.
Laura Penzes im Kader der Wildcats
Erfreuliche Nachrichten gibt es aus dem Lazarett der Wildcats. Der ungarische Neuzugang Laura Penzes kommt zurück ins Team und so wird sie am Samstagabend ihr erstes Pflichtspiel im Trikot der Hallenserinnen machen. Ein Fragezeichen muss man weiterhin hinter Ilona Kieffer machen. Vanessa Dierks wird mit ihrer schweren Knieverletzung definitiv ausfallen. Die lange Reise wird dagegen Hannah Wilke antreten. Für die Außenspielerin gab es im Wochenverlauf positive Nachrichten. Die im Mansfelder Land geborene Spielerin wird Vertragsspielerin beim SV UNION Halle-Neustadt. „Wir freuen uns, dass wir mit Hannah eine weitere Spielerin aus der eigenen Jugend über die Wildcats Akademie und das Juniorteam hinein in die Profimannschaft begleiten konnten. Das ist auch ein Zeugnis der guten Arbeit, die in diesen Bereichen tagtäglich geleistet wird. Aufbauend auf ihre Leistungen während der Saisonvorbereitung, die sie komplett bei den Wildcats absolviert hat, wollen wir ihr jetzt ermöglichen, sich weiter bei uns zu entwickeln und sportlich den nächsten Schritt zu gehen“, so der sportliche Leiter Felix Gühlcke.
40. Tor kostet Hannah Wilke Geld
Für die 21-Jährige war das letzte Wochenende ein teures. Beim 40:28 erzielte Hannah Wilke das 40. Tor. Dies hatte als “Strafe” eine Einzahlung in die Mannschaftskasse zur Folge. „Ich habe mich sehr geehrt gefühlt, dass Ines Seidler und Felix Gühlcke das Vertrauen in mich setzten und mit mir in die Saison gehen wollen. Ich bin jetzt schon seit meiner Jugend in dem Verein, das zeigt auch, dass sich die harte Arbeit und Geduld über die ganzen Jahre auszahlt. Mein Ziel ist es, mich weiterzuentwickeln und dem Team weiterzuhelfen. Ich freue mich auf die doch andere Atmosphäre in der 2. Bundesliga und möchte aus dem Jahr viel mitnehmen“, so Hannah Wilke.
Die Partei wurde von der Handball Bundesliga Frauen als FREE-TV Spiel ausgewählt und wird am Samstag ab 17:45 Uhr kostenfrei bei Sportdeutschland. TV übertragen.
Foto: Eriko Hohmann