Die Wildcats sind mit einem souveränen 40:28 Sieg gegen HL Buchholz 08-Rosengarten in die neue Saison der 2. Handball Bundesliga gestartet. Beide Mannschaften hatten im Vorfeld der Partie mit Personalsorgen zu kämpfen. Während bei Union Ilona Kieffer (Fuß), Laura Penzes, Tabea Wipper (beide Krank), Jenny Ilge (Knie) und Vanessa Dierks (Knie) ausfielen, reiste die Mannschaft um Trainer Dubravko Prelcec ohne etatmäßige Kreisläuferin an und musste mit Jugendspielerinnen seinen Kader auffüllen. Doch für beide Teams sollte die Personalsituation keine Ausrede sein.Bis zur 16. Minute war es ein ausgeglichenes Spiel, doch dann kam langsam der Unionzug ins rollen und die Wildcats drückten aufs Tempo. Immer wieder wurde der Ball in der Abwehr erobert und durch Kontertore von beispielsweise Lilli Röpcke und Madeleine Östlund baute sich der Vorsprung immer weiter aus. So stand es nach 30 Minuten 22:12.

In der zweiten Halbzeit sahen die knapp 600 Zuschauer in der erhitzten swh.arena weiterhin eine dominante Mannschaft um Trainerin Ines Seidler. Die Führung konnte teilweise bis auf 14 Tore ausgebaut werden und Kräfte geschont werden. So kamen auch Annabell Allstedt und Jessica Rutsch zum Einsatz und durften Bundesligaluft schnuppern. Auch wenn der Sieg den Saalestädterinnen nicht mehr zu nehmen war, schlichen sich hier und da ein paar Unkonzentriertheiten ein und Rosengarten startete einen 3:0-Lauf durch Tore von Thulla Kasten, Jule Meisner und Wiebke Meyer. Letzter war am Ende des Spiels auch die erfolgreichste Schützin mit 11 Treffern auf Seiten Rosengartens. Doch auch das half nichts mehr, der Vorsprung der Wildcats war zu groß. Am Ende des Spiels stand ein klarer 40:28 Sieg auf der Anzeigetafel und die Wildcats können mit viel Selbstbewusstsein in die Saison gehen. Der nächste Gegner ist auswärts die TG Nürtingen und ab Montag heißt es volle Konzentration auf die bevorstehende Aufgabe.

Röpcke, L. 10/11, Gruber, L. 8/10, Hertha, E. 5/6, Östlund, M. 3/4, Marksteiner, V. 3/7, Reuthal, C. 5/6, Wilke, H. 2/2, Wagenlader, T. 2/3, Allstedt, A., Rutsch, J., Strauchmann, L,

Foto: Jens Wagner