Wieder einmal stand ein Spitzenspiel für unser Juniorteam auf dem Plan. Mit dem TSV Niederndodeleben empfingen wir in heimischer Halle den unmittelbaren Tabellennachbarn.
Leider standen uns wieder nicht alle Spielerinnen zur Verfügung, es fehlten Christin, Hannah, Jacky und unser Kapitän Toni. Dennoch sollten die zwei Punkte in Halle bleiben.
Als besonderen Gast hießen wir den mehrfachen Juniorenwelt- und Europameister im Speedinlineskating Jan Martin Mende willkommen.
Nachdem beide Mannschaften jeweils die ersten drei Angriffe ohne Tore verzeichneten, konnten wir durch eine wieder gut stehende Abwehr und Druck im Angriff die ersten beiden Tore erzielen. Ganze 7 Minuten musste unser Gegner auf das erste Tor warten.
Weitere Tore durch Kreisanspiel sowie Rückraumfackel brachten uns zum 5:3. Durch frühes Stören und Pressing am eigenem Torraum durch den Gegner konnten wir unser schnelles Spiel nicht optimal aufziehen. Auch ließen wir wieder mal einige Chancen liegen und Niederndodeleben kam zum 7:6. Unser Rückzugsverhalten war deutlich besser und zwang auch den Gegner zu Fehlern. Ganze 4 Minuten gelang uns jetzt kein Tor, dafür konnten wir die Unterzahl clever ausspielen ohne Gegentor.
Auch die Ansagen vom Trainer brachten den Team die nötige Sicherheit, Niederndodeleben zeigte Nerven, blieb ganze 9 Minuten ohne eigenes Tor.
Die Fehler, die unseren Spielerinnen machten, glichen sie durch Zusammenhalt wieder aus. Mit einem 13:8 ging es in die Halbzeit. Hier sah man, dass Sebastian Lorenz-Tietz Gespräche mit einigen Spielerinnen führte, um weitere Tipps zu geben.
In der zweiten Halbzeit zeigten Neira und Sophia starke Würfe aus dem Rückraum, Leonie von außen ebenso. Ein Zwischenspurt durch super Abwehr und Konterspiel brachte uns in der 42 Minute zum 20:13, einige Würfe von Niederndodeleben fing Anja mal so weg. Auf beide Torhüter war wieder Verlass.
Jetzt nahm Sebastian Lorenz-Tietz das Tempo aus dem Spiel heraus, um diesen Sieg sicher zu stellen und Sicherheit rein zu bringen. Kurze Einsatzzeit erhielten heute unsere Cora und Jessica, welche die letzten Spiele zum Zuschauen verdammt waren.
Von Niederndodeleben ging nun kaum noch Torgefahr aus, wir konnten uns mit weiteren Toren belohnen und erzielten einen verdienten Sieg mit 26:16. Beste Torschützen waren Neira und Leonie mit je 6 Toren.
Hierdurch erkämpften wir uns den 3. Platz und verwiesen Niederndodeleben auf den 4.
Unser Ziel muss es nun sein, unsere technischen Fehler zu minimieren, Sicherheit zu erlangen und unsere Abwehr weiter so stark zu stellen. Auch weitere Tore aus dem Rückraum sind gern gesehen.
Wir wünschen all unseren Fans ruhige und besinnliche Ostern im Kreise der Familien.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch am 07.04. zum letzten Heimspiel 16:00 Uhr im BIZ. Hier wartet ein weiteres Derby mit dem HC Leipzig.

Bericht: Andrea Rutsch