Zur Halbzeit dürfte die Welt im Lager der Wildcats Anhänger noch in Ordnung gewesen sein. 16:15 lagen der SV UNION Halle-Neustadt zu diesem Zeitpunkt zurück. Die 1.513 Zuschauer sahen bis dahin ein sehr ausgeglichenes Bundesligaspiel. Vor allem Julia Niewiadomska belebte das Spiel der Hallenserinnen mit ihrem dynamischen Durchsetzungsvermögen im Angriff. Die Polin erzielte allein in der ersten Halbzeit sechs von ihren insgesamt sieben Toren. Der Gastgeber aus Oldenburg startete holprig ins Spiel und musste die Wildcats am Anfang der Partie auf 1:3 wegziehen lassen. Mit fortlaufender Spieldauer kamen die Norddeutschen aber immer besser im Spiel und profitierten vom starken Rückhalt von Torhüterin Madita Kohorst. Vor allem der Rückraum um Merle Carstensen und Luisa Knippert bekamen die Hallenserinnen nicht in den Griff. Das Spiel entwickelte sich zum wie von vielen erwarteten engen Spiel. Keine Mannschaft konnte sich bis zur Halbzeit mit mehr als einem Tor absetzen.

Umstellung der Abwehr wird zum KO der Wildcats

In der Halbzeit hatte Oldenburgs-Trainer Niels Bötel die Abwehr seiner Mannschaft umgestellt. „Wir haben uns auf Julia Niewiadomska eingestellt und haben sie dann früher angegriffen und die Abwehr etwas offensiver ausgerichtet“, so die 7-fache Torschützin Luise Knippert nach dem Spiel. Mit dieser Umstellung kamen die Hallenserinnen gar nicht zurecht. Das Angriffsspiel kam zum Erliegen und das Team von Till Wiechers fand keine Alternative. Technische Fehler und zahlreich abgefangene Bälle von der Defensive der Oldenburgerinnen ließen schnelle Tempogegenstöße zu. Allein 25 Gegentore kassierten die Hallenserinnen in der zweiten Halbzeit. Zum Vergleich beim Heimspiel am 30.12.2023 gegen die HSG Bensheim/Auerbach trennte man sich nach sechzig Minuten mit 20:20. Bereits in der 41. Minute beim Spielstand von 24:18 war das Spiel entschieden. Auch die folgenden zwei Auszeiten von Till Wiechers brachten keine Änderung und so mussten sich die Gäste am Ende auch in der Höhe verdient mit 41:26 geschlagen geben. Neben Julia Niewiadomska konnte auch Lilli Röpcke glänzen. Das Familienduell gegen ihre Schwester Lotta Röpcke konnte die Hallenserinnen mit 7 Toren für sich entscheiden und somit war sie einer der Hoffnungsträger für die halleschen Fans.

Ohne Auswärtspunkte in der Hinrunde

Auch wenn die Hallenserinnen nach der Hinrunde drei Punkte vor den Abstiegsplätzen stehen, ist die Tabellensituation trügerisch. Das Team von der Saale muss zu allen Teams, die hinter ihnen in der Tabelle stehen, in der Fremde antreten. Bis heute konnte kein Auswärtspunkt eingefahren werden. Mit dem Hintergrund dürfte das nächste Spiel am Samstag bei der HSG Bad Wildungen Vipers ein Entscheidendes für den weiteren Saisonverlauf sein.

Statistik zum Spiel

Suba, Lepschi, – Niewiadomska 7, Röpcke 7, Woch 3, Hertha 2, Reuthal 2, Lundström 2, Dierks 1, Strauchmann 1, Mikkelsen 1, Nukovic, Woller, Wipper, Kieffer

Re-Live zum Spiel

Highlights zum Spiel 

Foto: VfL Oldenburg