Die Partie in der 1. Handball Bundeliga Frauen zwischen dem BVB Dortmund Handball und dem SV UNION Halle-Neustadt wird verlegt. Ursprünglich sollte das Spiel am Samstag, den 06.01.2024 um 19:00 Uhr in der Sporthalle Wellinghofen ausgetragen werden. Grund für die Absage ist eine Grippewelle bei den Wildcats aus Halle. Insgesamt 13 Spielerinnen sind nicht spielfähig. Neben den langzeitverletzten Madeleine Östlund und Franziska Fischer (beide Knie) klagen die anderen Spielerinnen meist über Erkältungssymptomen. Wann das Spiel nachgeholt wird ist noch offen.

Nein zur Spielverlegung vom BVB aus Dortmund

Am Donnerstag hat Borussia Dortmund schriftlich einer Spielverlegung nicht zugestimmt. Die Personalsituation wurde vom SV UNION Halle-Neustadt bereits am Mittwoch mündlich den Gastgeber und der spielleitenden Stelle kommuniziert. Da der BVB der Spielverlegung nicht zustimmte, musste der Verein den zeitaufwendigen Weg über die spielleitende Stelle der Handball Bundesliga Frauen wählen. Neben ärztlichen Attesten musste zusätzlich auf eigene Kosten ein amtsärztliches Zeugnis für jede betreffende Spielerin eingeholt werden. Alle nicht spielfähigen Spielerinnen stellten sich daraufhin am Freitag beim Amtsarzt der Stadt Halle (Saale) vor. Dieses Vorgehen ist Voraussetzung für eine Spielabsetzung und in den Durchführungsbestimmungen der Handball Bundesliga Frauen (HBF) geregelt. Gegen 10:50 Uhr bestätigte Uwe Stemberg als spielleitende Stelle der HBF den offiziellen Spielverlegungsantrag per E-Mail.

SV UNION Halle-Neustadt kam Wünschen aus Dortmund in der Vergangenheit nach

Das Verhalten von Borussia Dortmund sorgt bei den Verantwortlichen des SV UNION Halle-Neustadt mit Blick auf die Vergangenheit für wenig Verständnis. Im März 2022 hatte Borussia Dortmund 24 Stunden vor Anwurf den Wunsch nach einer Spielverlegung geäußert. Diesen hat der SV UNION Halle-Neustadt zugestimmt und das Heimspiel in der SWH.arena damals kurzfristig verlegt.

Wir bitten um Verständnis für die Kurzfristigkeit der Spielverlegung. Die Durchführungsbestimmungen der Handball Bundesliga Frauen (HBF) bilden die Grundlage für Spielabsagen im Krankheitsfall. Um diese Grundlagen zu erfüllen, mussten mehrere Kriterien erfüllt werden. Diese Anforderungen haben wir Freitagvormittag erfüllt und die Unterlagen bei der spielleitenden Stelle eingereicht.