Mit einer vor allem nach der Pause starken Leistung hat der SV Union Halle-Neustadt in Leverkusen die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigt. Der BSV Zwickau muss derweil zittern. Der THC hat gegen den BVB gejubelt. Die Handballerinnen des SV Union Halle-Neustadt bleiben erstklassig! Das Team von Trainer Jan-Henning Himborn gewann am Samstag nach einer deutlichen Leistungssteigerung mit 35:30 (15:16) in Leverkusen und revanchierte sich damit nebenbei für die deutliche Hinrunden-Niederlage. Einen Spieltag vor Saisonende können die Wildcats mit nun 15:35 Punkten nicht mehr in die Abstiegszone rutschen.

Halle hielt nach einem torreichen Beginn zunächst gut mit. Auch wenn Leverkusen die besseren Aktionen in der Offensive hatte, blieb es bis zur 10. Minute eng. Eine Zwei-Minuten-Strafe warf die Wildcats dann aber ein wenig aus dem Konzept. Leverkusen zog auf 7:3 davon und profitierte auch im Anschluss von vielen technischen Fehlern sowie ungenutzter Chancen der Gäste. Nach 23 Minuten wuchs der Vorsprung erstmals auf fünf Tore an (13:8). Bis zur Pause berappelte sich Halle aber wieder und nutzte seine Chancen konsequent. Angeführt von einer starken Judith Tietjen konnte der Rückstand auf 15:16 verkürzt werden.

Tietjen war es dann auch, die die Wildcats nach der Pause für ihr nun deutlich mutigeres Offensivspiel mit dem Ausgleich belohnte (17:17/33. Minute). Fortan entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, beide Teams trafen quasi im Gleichschritt. Nach 39 Minuten konnte Halle durch Alexandra Lundström erstmals in Führung gehen (21:20) und diese auch behaupten. Leverkusen fehlte nun die Zielstrebigkeit in den eigenen Aktionen und haderte mit technischen Fehlern. Die Wildcats hatten dagegen immer die richtige Antwort parat, spielten sich ab der 50. Minute in einen Rausch und zogen sukzessive davon. Vor allem die Schwedin Lundström konnte mit einigen tollen Treffern punkten und war mit neun Toren am Ende beste Schützin auf der Platte.

Links zum Spiel:

 

Zahlen zum Spiel

Anica Gudelj, Lepschi,  – Lundström 9, Östlund 5, Woller 4, Mikkelsen 4, Tietjen 4,  Röpcke 3, Niewiadomska 3, Nukovic 2, Woch 1, Strauchmann, Dierks, Reuthal, Fischer

Zuschauer: 340

Schiedsrichter: Christopher Hillebrand / Stefan Umbescheidt

Leverkusen WILDCATS

Wurfeffektivität

30\54 (55%) 35\48 (72%)

Paraden

9\52 (17%) 13\47 (28%)

Technische Fehler

7 8

Gegenstoßtore

1/3 2/2

Siebenmeter

3\4 (75 %)

1\2 (50%)

Steals 2

1

Tore in Überzahl 4

3

Tore in Unterzahl 1

4

Tore in Serie 3

4

Tore von Außen 1

4

Fotos: Oliver Heuser

Quelle: Mitteldeutscher Rundfunk