Premiere beim SV UNION Halle-Neustadt. In der Saison 2023/24 steht erstmalig eine französische Spielerin im Kader. Ilona Kieffer wechselt vom französischen Erstligisten Merignac an die Saale. Die 25-jährige Rückraumspielerin sollte eigentlich schon im Februar die Wildcats im Kampf um den Klassenerhalt unterstützen. Da ihr Verein aber eine zu hohe Ablösesumme aufrief, führten die Verantwortlichen des SV UNION Halle-Neustadt diesen Transfer damals nicht durch. Die Freude bei Sportdirektor Jan-Henning Himborn ist groß, dass der Wechsel jetzt zur neuen Saison funktioniert. „Ilona kommt aus einer der stärksten Ligen Europas und verfügt über starke Abwehrqualitäten. Unsere Abwehr wird in der kommenden Saison ein Schlüssel zum Erfolg sein. Des Weiteren ist sie eine Spielerin, deren Stärke es ist, Tore aus der zweiten Reihe zu erzielen”.

Persönliches Ziel EHF European League

Für die in Straßburg geborene Ilona Kieffer ist es der erste Wechsel ins Ausland. „Ich kann es kaum erwarten, die Mannschaft und die Fans der Wildcats kennenzulernen. Es war schon immer ein kleiner Traum, in einem ausländischen Verein zu spielen. Die Anfrage von Halle kam da genau richtig und ich freue mich diese Herausforderung anzunehmen. Ein persönliches Ziel ist es noch in der EHF European League zu spielen. Vielleicht irgendwann mit den Wildcats” so der Neuzugang. Für ihren aktuellen Verein Merignac erzielte die 1,78 große Spielerin in der laufenden Saison 24 Tore und unterschrieb in Halle einen zwei Jahres Vertrag.

Foto: Michael Vogel