Zur neuen Saison wird sie eine richtige Wildcat. Lilli Röpcke wechselt komplett zum SV UNION Halle-Neustadt. Die linke Außenspielerin unterstützt dank freundlicher Unterstützung des HC Leipzig die Hallenserinnen im Rahmen eines Zweitspielrechts seit Februar 2023 die Wildcats. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Marija Gudelj schließt sie seitdem die personelle Lücke auf der linken Seite.

Mit offenen Armen empfangen

Die 22-Jährige spielte sich mit ihrer sympathischen Art und ihren elf Toren in sechs Spielen direkt in die Herzen der Fans. „Die Mannschaft, das Betreuer- und Trainerteam sowie die Fans haben mich vom ersten Tag an mit offenen Armen empfangen. Ich habe mich gleich sehr wohl und willkommen gefühlt und das hat mir den Einstieg erleichtert.”, so Lilli Röpcke. Das Schnuppern von Erstligaluft hat Lust auf mehr gemacht. Sportlich und handballerisch ist die gebürtige Schkeuditzerin in den letzten Monaten in der 1. Bundesliga angekommen. „Ich konnte feststellen, dass das Spiel zwischen erster und zweiter Liga viel schneller und qualitativ auf einem höheren Niveau abläuft. Für mich ist der Wechsel jetzt der nächste Schritt in meiner sportlichen Handballkarriere”.

Passt perfekt ins Anforderungsprofil

Sportdirektor Jan-Henning Himborn und Interimstrainer zeigt sich begeistert das man eine so junge talentierte Spielerin in der Region halten und für die Wildcats begeistern konnte. „Mit Lilli haben wir eine Spielerin gefunden die sportlich wie auch menschlich super in das Team passt. Durch das Zweitspielrecht konnten sich beide Seiten kennenlernen, um festzustellen, dass man sich eine Zusammenarbeit für die nächsten zwei Jahre vorstellen kann. Lilli passt perfekt in unser Anforderungsprofil. Eine junge deutsche Spielerin die viel Ehrgeiz und Potenzial in unseren Verein einbringt”, so Sportdirektor Jan-Henning Himborn.

Mit Selbstvertrauen und Emotionen Punkte aus Blomberg mitnehmen

Damit der Neuzugang auch in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga spielen kann muss ein positiver Endspurt für die Wildcats her. Der Grundstein mit den Siegen gegen Waiblingen und Bad Wildungen ist zwar gelegt aber bei noch vier ausstehenden Spielen und nur zwei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz ist noch alles offen. Am Samstag reisen die Wildcats zur HSG Blomberg-Lippe. Beim Tabellenvierten wird es für die Hallenserinnen zwar schwer, aber nicht unmöglich Punkte für den Klassenerhalt mitzunehmen. „Ich hoffe natürlich, dass wir die Euphorie vom letzten Wochenende mit nach Blomberg nehmen können und an die guten und sehr guten Leistungen anknüpfen. Ich denke mit viel Selbstvertrauen und Emotionen können wir die doch sehr schnelle Mannschaft aus Blomberg ärgern und dann mal sehen vielleicht den ein oder anderen Punkt mit nach Hause nehmen!”, so Lilli Röpcke.

Knappe Niederlagen gegen Blomberg in der Saison

Personell wird das Team von der Saale mit dem gleichen Kader wie zum Heimerfolg gegen Bad Wildungen auflaufen. In Blomberg erwartet das Team eine junge Mannschaft, welche sich vor allem durch schnellen Tempohandball auszeichnet. Besonders auf Marie Michalzik, Alexia Hauf, Laura Rüffieux und Laetita Quist muss die Abwehr der Hallenserinnen ein Auge werfen. In dieser Saison ist das Spiel am Samstag bereits das dritte Aufeinandertreffen. Im DHB-Pokal (24:27) und im Hinspiel (27:29) mussten sich die Wildcats bereits zweimal knapp in der heimischen SWH.arena geschlagen geben. Anwurf in der Sporthalle an der Ulmenallee ist um 18:00 Uhr. Sportdeutschland überträgt wie gewohnt ab 17:45 Uhr Live. In den für die Wildcats wichtigen Parallelspielen trifft Zwickau auf den Buxtehuder SV, die Sport-Union Neckarsulm empfängt TuS Metzingen und die HSG Bad Wildungen Vipers hat den BVB aus Dortmund zu Gast.

Link zum Livestream bei Sportdeutschland

Foto: Michael Vogel