Viel Personalauswahl wird Jan-Henning Himborn am Samstagabend um 19:00 Uhr beim Gastauftritt in Bietigheim nicht haben. Der Trainer der Wildcats bangt vor dem Auftritt beim Tabellenführer gleich um mehrere Spielerinnen. Definitiv ausfallen werden Edita Nukovic, Marija Gudelj, Maxime Struijs und Franziska Fischer. Nach der Rückkehr letzte Woche von Helena Mikkelsen muss man gegen Bietigheim wieder ein großes Fragezeichen hinter den Einsatz der dänischen Rückraumspielerin machen. Auch Lotta Woch hatte in der Trainingswoche immer wieder mit Beschwerden zu kämpfen.

Erst nach Trainingsende realisiert

Diese möglichen Ausfälle geben den Youngstars im Verein eine Chance. Davon profitieren wird Außenspielerin Hannah Wilke. Mit 86 Toren war die 19-Jährige die erfolgreichste Spielerin im Juniorteam in der 3. Liga und betritt am Samstagabend die Bühne der 1. Bundesliga. „Als der Trainer am Mittwoch mir diese Information mitgeteilt hat, habe ich es zuerst gar nicht realisiert, da es alles sehr spontan für mich kam. Am Trainingsende ist es dann immer mehr bei mir im Kopf angekommen und die Freude ist groß, dass ich am Samstag mein Bundesligadebüt geben werden”, erzählt Hanna Wilke.

Blick auf die Tordifferenz

Die Gastgeber aus Bietigheim sind seit 53 Ligaspielen ungeschlagen und haben am Mittwoch mit dem 31:26 Heimerfolg gegen den Thüringer HC wohl auch die erneute deutsche Meisterschaft in trockene Tücher gebracht. Das Team von DHB-Nationaltrainer Markus Gaugisch ist individuell so stark besetzt, dass man sich schwer tut eine Leistungsträgerin hervorzuheben. Für die Hallenserinnen gibt es nur ein Ziel und das heißt Bietigheim zu ärgern und einen Blick auf die Tordifferenz zu haben. Im Kampf um den direkten Klassenerhalt könnte dies am Ende entscheidend sein. Aktuell haben die Hallenserinnen mit -49 Toren die mit Abstand beste Tordifferenz von den drei Mannschaften (Bad Wildungen, Zwickau, Neckarsulm) welche noch um den Verbleib in der 1. Bundesliga kämpfen.

Geleitet wird die Partie von dem erfahrenen Schiedsrichtergespann Hanspeter Brodbeck & Simon Reich aus dem Elitekader des DHB. Sportdeutschland.TV übertragt die Partie live ab 18:45 Uhr aus der Sporthalle am Viadukt.

Link zum Livestream

Foto: Dirk Veit + Michael Vogel