Als wenn ein Derby nicht schon genug Brisanz in sich verbirgt, verschärft die Tabellensituation in der 1. Handball Bundesliga die Partie zwischen BSV Sachsen Zwickau gegen die Wildcats des SV UNION Halle-Neustadt. Zwischen beiden Teams liegt nur ein Punkt und der Abstand zum Relegationsplatz, auf dem im Moment die Neckarsulmer Sportunion steht, ist nur hauchdünn. Die HBF hat das Spiel zum Topspiel des Spieltags ausgewählt und in der Folge müssen die Gastgeber aus Zwickau nach Chemnitz umziehen.

Umzug für Zwickau nach Chemnitz

Gespielt wird in der Richard-Hartmann Halle in Chemnitz. Bis zu 2000 Zuschauer haben Platz in der von Zwickau 45 Kilometer entfernten Spielstätte. Der Vorverkauf lief mit über 900 verkauften Tickets gut und der BSV Sachsen Zwickau erwartet eine Rekordkulisse. Auch aus Halle werden mehr als 100 Fans die Wildcats begleiten und für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen.

Wildcats mit Frust im Bauch nach unglücklicher Niederlage gegen Metzingen

Sportlich gesehen kennen sich beide Mannschaften sehr gut. In den letzten Bundesligajahren gab es 26 Aufeinandertreffen in Pflichtspielen. 10 Siege, 5 Unentschieden und 11 Niederlagen aus Sicht der Wildcats ist die Bilanz. Leistungsträger im Team von Norman Rensch sind Ema Hrvatin und die Isländerin Diana Dögg Magnusdottir, welche am Donnerstag ihren Vertrag in Zwickau verlängert hat. Im Tor dürfen sich die Fans auf ein spannendes Torhüterduell zwischen der erfahrenen Nele Kurzke (130 Paraden) und der weiterhin besten Torfrau der Liga Anica Gudelj (190 Paraden) freuen. „Ich erwarte ein intensives Derby, da es für beide Mannschaften ein richtungsweisendes Spiel ist. Es ist schön, dass so ein brisantes Duell für Mitteldeutschland einen tollen Rahmen mit dem HBF-Topspiel erhält. Ich freue mich auf eine stimmungsvolle Atmosphäre und unserer Mannschaft wird es gut tun, dass auch mehr als 100 Zuschauer aus Halle uns unterstützen werden.”, so Trainer Jan Henning Himborn.

Tickets noch an der Abendkasse

Personell werden die Wildcats so auflaufen wie in der letzten Woche gegen Metzingen. Karten für das Derby gibt es noch an der Abendkasse. Anwurf der Partie ist um 18:00 Uhr und das Spiel wird geleitet von den Schiedsrichtern aus dem Elitekader des DHB Julian Fedtke & Niels Wienrich.

Link zu Sportdeutschland für das Spiel