Die C-Jugend des SV Union Halle-Neustadt hatte sich zu Beginn der Saison viele Ziele gesetzt. Ein wichtiges Ziel dabei war Qualifikation zur Teilnahme an den Spielen um die Landesmeisterschaft. Die ersten beiden Plätze der Bezirksliga Spielbezirk Süd standen daher im Fokus der Saison. So führt unsere Mannschaft die Tabelle souverän an. Bislang konnten alle Spiele gewonnen werden. Da die Verfolger sich bereits gegenseitig Punkte entrissen hatten, bestand an diesem Wochenende die Möglichkeit der vorzeitigen Qualifikation zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft. Wer unsere Mannschaft kennt, weiß genau, dass sie immer versucht, das Maximum an Leistungsvermögen auf die Platte zu bringen. Somit gingen die jungen Wilden voll auf Sieg und scheuten auch nicht das Risiko. Zu Gast war die HSG Sangerhausen-Querfurt, die in der Tabelle aktuell auf dem vierten Rang steht.

Bereits während der Erwärmung wurde spätestens jedem Beobachter klar, dass alle mit einem Höchstmaß an Konzentration und Dynamik dabei waren. Bereits in den ersten knapp fünf Minuten nach Anpfiff der Partie wurde ein Vorsprung von 5:2 herausgespielt – ein Ergebnis einer guten Abwehrleistung gepaart mit schnellem Tempogegenstoß. Der Gästetrainer nahm nun folgerichtig eine frühe Auszeit und stellte sein Team um. In der Folge kam seine Mannschaft erfolgreicher ins Spiel. Sie spielten ihre Angriffe nun geduldiger aus und zeigten ein besseres Rückzugsverhalten. Damit gelangen uns keine schnellen Tore mehr. Durch erfolglose Einzelaktionen und technische Fehler unsererseits war Unsicherheit zu spüren. Die Gegnerinnen nutzten die Gelegenheit und schafften in der 12. Spielminute den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 6:6. Eine Umstellung musste her.

Unser Trainerteam nahm die Auszeit, sorgte für Ruhe und veränderte die Aufstellung. Dieses taktische Mittel hatte prompt Erfolg. Während wir wieder Tor für Tor erzielten, konnten die Gegnerinnen bis zum Halbzeitpfiff nur noch einen Treffer auf die Anzeigetafel schreiben. Diese zeigte nach 25 Minuten einen Zwischenstand von 16:7. In der Halbzeitpause musste daher nicht viel korrigiert werden. Die Aufgabe bestand nun darin, das aktuell erfolgreiche Spiel gleich von Beginn an fortzusetzen. Wir kamen sehr gut in die zweite Spielhälfte. In den ersten sechs Minuten gelangen uns wieder schnelle Tore. Das gegnerische Trainerteam wurde mit einem Zwischenstand von 22:8 zur zweiten Auszeit gezwungen. Auch wir nutzten die Pause, um einige Umstellungen vorzunehmen. So sollten nun alle Spielerinnen Einsatzzeiten erhalten und zudem Spielpraxis auf anderen Positionen sammeln. Erlernte Abläufe aus dem Trainingsalltag sollten nun sauber präsentiert werden.

Die Umsetzung war erfolgreich. Der Spielfluss wurde trotz Umstellung beibehalten. Die Bank bejubelte jede erfolgreiche Aktion und beflügelte die gesamte Mannschaft. Direkt nach Abpfiff stürmten alle Spielerinnen auf das Feld und lagen sich in den Armen. Am Ende stand ein ungefährdeter Sieg mit 38:16 auf der Anzeigetafel. Das erste Saisonziel war geschafft! Im Fazit bleibt festzuhalten, dass wir auf einem guten Weg sind, die nächsten Saisonziele anzugehen. Hierzu müssen wir jedoch weiter beständig und gewissenhaft die Trainingseinheiten angehen und in den Spielen unser Potential abrufen. Nun stehen im Rahmen der Bezirksliga noch zwei Pflichtspiele. Diese werden wir nutzen, um uns intensiv auf die schweren Spiele um die Landesmeisterschaft vorzubereiten. Vielleicht werden wir auch einiges testen, da uns die Teilnahme an der Landesmeisterschaft nun nicht mehr zu nehmen ist.

Seid also dabei, wenn es am 19.03.2023 um 11:00 Uhr zum Spitzenspiel gegen den zweitplatzierten Weißenfelser HV 91 in der Sporthalle im Bildungszentrum Halle-Neustadt kommt.