Am 14.01.2023 gastierte die C-Jugend der TuS Dieskau-Zwintschöna im Rahmen der Bezirksliga in der SWH Arena. Für uns war es nach dem erfolgreichen Turnier zum Rosier Sauerlandcup in Menden das erste Pflichtspiel des neuen Jahres. Unser Plan war es, die Trainingsinhalte der Saison umzusetzen und zuletzt gewonnene Spielfreude auf die Platte zu bringen, um die Siegesserie aus dem letzten Jahr fortzusetzen und die Tabellenführung auszubauen. Im Hinspiel Anfang Oktober 2022 gelang uns das noch nicht über die gesamte Spielzeit, da wir gerade jeweils in den Anfangsphasen schlecht in die Partie fanden.

An diesem Tag sollte alles anders werden. Von Beginn an zeigten wir uns konzentriert im Angriff und in der Abwehr. Ballgewinne wurden schnell nach vorn getragen und erfolgreich abgeschlossen. So ging es mit einer deutlichen Führung von 22:7 in die Halbzeit. Verglichen mit den bislang absolvierten Spielen war es die wohl beste erste Halbzeit der gesamten Saison. Zum Vergleich: Im Hinspiel gegen die TuS standen zu diesem Zeitpunkt erst acht Tore auf der Habenseite.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Gegnerinnen steigerten sich vor allem im Abwehrverhalten und auch im Angriff wurden kaum noch Bälle verloren. Beide Mannschaften gelangen in den zweiten 25 Minuten jeweils elf Treffer. Am Ende stand ein Ergebnis von 33:18 auf der Anzeigetafel. Im Fazit können wir festhalten, dass es von beiden Seiten eine sehr fair geführte Partie war. Es gab keinerlei Zeitstrafen. Auch Verletzungen konnten so vermieden werden. Vielen Dank an der Stelle an die Spielerinnen der TuS Dieskau-Zwintschöna.

Nun werden wir weiter an unserer Technik feilen und vor allem an unserer Ausdauer und Fitness arbeiten, dass wir zum Saisonhöhepunkt über beide Spielhälften ausgeglichen und erfolgreich spielen.

Unser nächstes Pflichtspiel findet bereits am kommenden Samstag in Klostermansfeld statt.