Für den SV UNION Halle-Neustadt startet das neue Jahr mit einem Derby. Am Mittwochabend gastiert das Team von Katrin Schneider beim Tabellenzweiten, dem Thüringer HC. Eine große Silvestersause gab es durch den engen Spielplan nicht für die Wildcats. „Ich habe mit meinem Freund in Mainz ruhig mit Freunden, Raclette und Gesellschaftsspielen in das neue Jahr gefeiert“, so Außenspielerin Franziska Fischer.

THC will Wiedergutmachung

Für die 23-Jährige ist es das erste mitteldeutsche Derby und somit war sie auch nicht dabei, als die Hallenserinnen in der letzten Saison den THC vier Punkte abnahm. Der Tabellenzweite ist daher am Mittwochabend auf doppelte Wiedergutmachung aus und will seine Vormachtstellung wieder geraderücken. Der Gastgeber ist bis auf eine Niederlage gegen den Ligaprimus SG BBM Bietigheim verlustpunktfrei und hat auch im internationalen Wettbewerb noch alle Karten selbst in der Hand. Leistungsträger im Team von Herbert Müller sind die deutschen Nationalspielerinnen Annika Lott und Johanna Stockschläder. „Das Spiel gegen den Thüringer HC wird sehr schwer für uns. Wir dürfen uns nicht viele Fehler erlauben, um eine Chance am zu haben. Aus den letzten Spielen konnten wir aber viele gute Aktionen mitnehmen, sodass ich zuversichtlich bin, dass wir ein gutes Spiel machen werden. Ich freue mich auch auf die Fans, welche uns zum Derby begleiten werden“, so abschließend Franziska Fischer zum Spiel.

Kader bleibt unverändert

Personell wird Katrin Schneider auf den gleichen Kader wie bei der Heimniederlage gegen Blomberg zurückgreifen können. Geleitet wird die Partie von Fabian Friedel und Rick Herrmann. Sportdeutschland.TV überträgt das Derby Live ab 19:15 Uhr.

Link zum Livestream von Sportdeutschland.TV