Nach über 4 Wochen Pause in der Handball Bundesliga Frauen rollt am Mittwochabend um 19:00 Uhr der Ball wieder. Die Auftaktpartie nach der Europameisterschaft findet in der SWH.arena statt und die hat es in sich. Der SV UNION Halle-Neustadt empfängt im Ostderby den BSV Sachsen Zwickau. Beide Vereine spielen schon seit über 30 Jahren in der 1. oder 2. Handball Bundesliga der Frauen. Somit kennen sich beide Mannschaften gut. Außenspielerin Vanessa Dierks schätzt, dass sie schon mehr als 20-mal gegen die Sachsen gespielt hat.

Warten auf den ersten Bundesligasieg

Das Spiel am Mittwochabend hat vor allem für die Gastgeber einen wichtigen Charakter. Nach fünf Bundesligapartien wartet das Team von Katrin Schneider noch auf den ersten Saisonsieg. Zwickau dagegen konnte am letzten Spieltag überraschend deutlich Bayer 04 Leverkusen besiegen und liegt jetzt einen Platz vor den Hallenserinnen. „Die Spiele gegen Zwickau sind immer sehr hitzig und es wird vor allem darauf ankommen, dass jeder seine Leistung abruft und wir als Mannschaft auftreten. Mit einer guten Defensive wollen wir uns die Sicherheit für den Angriff holen, um uns dann in der Chancenverwertung besser zu präsentieren als in den letzten Spielen“, so Vanessa Dierks.

Wildcats mit voller Kaderstärke gegen Zwickau

Katrin Schneider kann mit dem kompletten Kader für das Derby planen. Einziges Handicap ist, dass Edita Nukovic vergangene Woche und Maxime Struijs erst am Montag von der Europameisterschaft zurückgekehrt sind. Das Spiel wird präsentiert von den Stadtwerken Halle und steht im Rahmen der Präsentation des neuen Wildcats-Fan Mobils. Zusammen mit dem Versorger aus Halle erhält jeder Zuschauer (solange der Vorrat reicht) einen kleinen Adventskalender gratis am neuen Fanshop der Wildcats. Sportdeutschland.TV überträgt die Partie ab 18:45 Uhr LIVE aus der SWH.arena. Kommentiert wird das Derby von Robert Felsch und der ehemaligen Spielerin aus Halle und Zwickau Julia Redder. Die Rückraumspielerin spielt jetzt aktuell beim Zweitligisten HC Leipzig. Die Spielleitung haben Lucas Hellbusch und Darnel Jansen aus Trebur.

Wichtige Links

Online-Tickets zum Spiel 

Livestream zum Spiel 

Programmheft zum Spiel