Am Samstag, 15.10.2022, war unsere weibliche C-Jugend im Rahmen der Bezirksliga Süd in Sangerhausen zu Gast. Dem Trainerteam und den Spielerinnen war bewusst, dass es sich um eine Herausforderung handeln wird. Viele Spielerinnen der HSG und unserer Mannschaft kannten sich bereits aus den gemeinsamen Spielen der Vorsaison im Rahmen der Bezirksliga Süd der weiblichen Jugend D. Damals gelang der HSG ein Sieg in Halle, welcher am heutigen Tag vermieden werden musste. Entsprechend konzentriert wurde in den Tagen zuvor gearbeitet. Richtiges Verhalten in der Abwehr und im Angriff sowie optimale Laufwege wurden trainiert. Aufgrund einiger Verletzungen musste an verschiedenen Positionen rotiert werden. Zum Glück standen der Mannschaft Spielerinnen nach absolvierter Genesung wieder zur Verfügung.

Gute Stimmung in der Halle

Vor Beginn des Spiels stellten beide Trainer die Mannschaft ein. Der Matchplan wurde herausgegeben und besprochen. Danach ging es zum Aufwärmprogramm. Die Halle war von beiden Fanlagern sehr gut besucht, die gute Stimmung auf den Rängen machten. Es konnte also losgehen. Nach dem Anpfiff ging es gleich zu Sache. Obwohl unsere Mannschaft mit einer frühen 3:0 Führung innerhalb der ersten fünf Minuten Spielsicherheit gewinnen sollten, kam es anders. Die Gegnerinnen holten durch einen Doppelschlag innerhalb von einer Minute auf. Die Halle tobte. Unsere Trainer nahmen die erste Auszeit und beruhigten das Team, indem sie mit besonnenen Worten an den Matchplan erinnerten. Nun sollte es vorerst besser laufen. Innerhalb der nächsten fünf Minuten wurde der 3-Tore-Vorsprung wieder hergestellt. Allerdings gelang der HSG wieder ein Doppelschlag innerhalb einer Minute zum zwischenzeitlichen 4:5. Nun ging ein Ruck durch die Mannschaft. Es wurde nun viel konzentrierter in Abwehr und Angriff gearbeitet. Dadurch gelang der HSG bis zur Halbzeitpause kein Treffer mehr und unsere Mannschaft erhöhte auf 4:10.

Matchplan wurde umgesetzt

In der zweiten Halbzeit ging es zu Beginn hin und her. Beide Mannschaften gelangen bis zur 40. Minute abwechselnd Tore, sodass der 6-Tore-Vorspung bis zum zwischenzeitlichen 18:12 gehalten werden konnte. Erst in den letzten zehn Minuten des Spiels konnten wir das Ergebnis ausbauen. Das Spiel endete mit einem Ergebnis von 24:15 zu unseren Gunsten. Im Fazit ist festzuhalten, dass von Anfang an konzentriert und durch alle Mannschaftsteile an der Umsetzung des Matchplans gearbeitet werden muss. Nur dadurch kann der Grundstein für die anstehenden Aufgaben und das erfolgreiche Erreichen der Saisonziele sichergestellt werden.

Die weibliche Jugend C des SV Union Halle-Neustadt bedankt sich bei der HSG für das faire Spiel und bei den mitgereisten Eltern und Fans für die gute Unterstützung. Das nächste Spiel ist für den 12. November 2022 geplant. Wir empfangen in eigener Halle die SG Spergau.